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| Detailinformationen |
| Anmeldevoraussetzungen |
siehe Studienfach Personal- & Veränderungsmanagement
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| Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2012S |
| Ziele |
Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens und kennen die Grundzüge qualitativ-empirischen Arbeitens. Sie haben einen Überblick über zentrale Aspekte zu Fragen des strategischen Lernens von und in Organisationen auf unterschiedlichen Ebenen.
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| Lehrinhalte |
Lernen auf unterschiedlichen Ebenen (Individuum, Gruppe, Organisation), Wissensmanagement, Wissenstransfer, Routinen, Grundzüge der Organisations-entwicklung, organisationales Gedächtnis/Fortschreibung, Personaleinführung und Sozialisation, Ambidexterity (die Kopplung unterschiedlicher Lernmodi der Organisation), Dynamic Capabilities (organisationale Kompetenzen/Routinen, die die Adaption einer Organisation an eine dynamische Umwelt ermöglichen)
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| Beurteilungskriterien |
Klausur (75%), Verfassen einer Rezension über einen wissenschaftlichen Beitrag (25%)
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| Abhaltungssprache |
Deutsch |
| Literatur |
Basisliteratur:
- Skriptum zur Vorlesung – als Download jeweils zur Vorlesung über die Homepage verfügbar.
- Reader: Relevante wissenschaftliche Fachliteratur Literatur (Beiträge aus Journals und Lehrbüchern), erhältlich am Institut.
Ergänzungsliteratur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
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| Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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