Inhalt

[ 2BI1 ] KS Business und Internet: Einführung (Einstiegskurs)

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Elisabeth Katzlinger-Felhofer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Kurs Informationsverarbeitung I ODER Fach Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2011W
Ziele Die Studierenden kennen die wesentlichen Grundlagen des E-Business/E-Commerce. Sie können die notwendigen Verzahnungen der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen in der heutigen Informationsgesellschaft einschätzen. Electronic Business ist interdisziplinär, das heißt, es gibt verschiedene Sichtweisen auf das Thema: eine wirtschaftliche, eine technische, eine rechtliche und eine personelle Perspektive. Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Perspektiven kennen und verstehen.
Lehrinhalte Grundlagen des E-Business/E-Commerce/M-Commerce; Internet- oder digitale Ökonomie; Elektronische Marktplätze; Geschäftsmodelle im E-Business; Kundenverhalten und Online-Werbung; Supply Chain Management (SCM); Beschaffungsmanagement im E-Business/E-Procurement/E-Marketing; Elektronische Zahlungssysteme; Rechtliche Aspekte im E-Business
Beurteilungskriterien Klausur (40%), Fallstudie (20%) , Hausübungen, Präsentation (40%)
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Basisliteratur:

  • Höller, J.; Pils, M.; Zlabinger, R. (Hrsg.): Internet und Intranet: Herausforderung E-Business. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg/New York, in der aktuellen Auflage.
  • Turban, E.; King, D.; Lee, J.; Liang, T.-P.; Turban, D. C.: Electronic Commerce 2010 - A Managerial Perspective. Global Edition, Pearson, Prentice Hall, Upper Saddle River, in der aktuellen Auflage.


Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Die Ausrichtung des Faches „Business und Internet“ ist eine wirtschaftswissenschaftliche, d.h. das Management steht im Vordergrund. Da es sich um Produkte und Dienstleistungen handelt, bei denen Informations- und Kommunikationstechnik von strategischer Bedeutung sind, wird auch Wissen über die Technologien im jeweils erforderlichen Ausmaß vermittelt bzw. vorausgesetzt.
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl