Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Grundkurs Spanisch (A1/A2)
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2013W |
Ziele |
Die Studierenden festigen und vertiefen sowohl ihre sprachliche Kompetenz (in allen vier Fertigkeiten) als auch die interkulturelle Kompetenz (Vorbereitung auf den Kurs Kommunikative Fertigkeiten)
Die Studierenden können: Kleidung beschreiben und kaufen; Vorlieben nennen; sich nach dem Preis erkundigen; über Einkäufe und Einkaufsgewohnheiten sprechen; erzählen, was gerade geschieht; über Kindheitserinnerungen sprechen; Gewohnheiten in der Vergangenheit schildern; über den Charakter einer Person sprechen; über Verwandtschaftsbeziehungen sprechen; über Feste und Traditionen erzählen; etwas vorschlagen; eine Einladung annehmen/ablehnen und das begründen; einen Gegenvorschlag machen; sich verabreden; über das Wetter sprechen; eine Wohnung beschreiben; eine Vermutung, eine höfliche Aufforderung, einen Wunsch, eine Annahme ausdrücken; über Freizeit reden; über vergangene Erlebnisse erzählen und sie bewerten; über Gewohnheiten und Umstände in der Vergangenheit reden; Plätze beschreiben; über Absichten, Wünsche und Projekte reden; Beschwerden und Symptome beschreiben; Ratschläge geben und empfehlen; Anweisungen geben; über Handlungen in der Zukunft reden; Bedingungen ausdrücken; Hypothesen über die Zukunft formulieren.
|
Lehrinhalte |
Direkte Objektpronomen und indirekte Objektpronomen und ihre Satzstellung; Gebrauch von ser + estar; der Gebrauch von Vergangenheitszeiten (imperfecto-indefinido-pretérito perfecto); Imperativ und Gebrauch; Zukunft; Perifrasen; einfache indirekte Rede; Konjunktiv Präsens
|
Beurteilungskriterien |
- Beurteilung von schriftlichen und mündlichen Arbeiten während des Semesters (die Leistungen müssen in beiden Bereichen positiv sein)
- Aktive Unterrichtsteilnahme
- Abschlussprüfung
|
Lehrmethoden |
- Trainieren mündlicher und schriftlicher einfacher Situationen
- Leseverständnistraining Lektüre
- Grammatikübungen
- Gruppendiskussionen
- Kurzpräsentationen
- Hörverständnistraining
- Rollenspiele
- Simulationen
|
Abhaltungssprache |
Spanisch |
Literatur |
Corpas, J., et al. (2005), AULA 2: Kompaktkurs Spanisch (Niveau A2) , Barcelona: difusión
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |