Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2011W |
Ziele |
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnik als Instrument für die täglichen bzw. zukünftigen Aufgaben. Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnik abzuschätzen und zu beurteilen. Der Aufbau eines Computersystems und die internen Abläufe in Computersystemen sind insofern relevant, als sie dem Benutzer helfen, das System zu verstehen.
|
Lehrinhalte |
Anhand des Prozesses von der Informationsgewinnung und -bearbeitung bis zur Archivierung werden aufbauend auf den Grundlagen der Informationsverarbeitung folgende Themen in der Lehrveranstaltung unter anderem bearbeitet:
- Grundlagen der Hard- und Software sowie der Netzwerke
- Suchwerkzeuge und -strategien
- Analysieren von Daten mit Hilfe von Tabellenkalkulation, Datenbanken, SQL
- Dokumentieren und Präsentieren von Informationen mit Hypermedia und Multimedia sowie unterschiedlichen Präsentationswerkzeugen
- Archivieren von Informationen
- Werkzeuge zum Kommunizieren und Kollaborieren
- Reflexion der Informations- und Kommunikationstechnik hinsichtlich der rechtlichen Rahmenbedingungen sowie der Auswirkungen auf den Einzelnen bzw. auf die Gesellschaft.
|
Beurteilungskriterien |
Um zur Modulprüfung anzutreten, müssen Hausübungsbeispiele und eine Gruppenpräsentation positiv bearbeitet werden. Die Modulprüfung besteht aus 2 Teilen:
- Multiple Choice Test
- Praktische Prüfung am Computer
|
Lehrmethoden |
Vortrag, Gruppenarbeit, Ausarbeitung einer Präsentation, Übungsbeispiele
Begleitend zur Lehrveranstaltung werden Tutorien angeboten, die das praktische Arbeiten am Computer zum Inhalt haben.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pils, M. (Hrsg.) Informationsverarbeitung I Grundlagen und Inforamtionsverarbeitung I Vertiefung. Aktuelle Auflage, hersg. Institut für Datenverarbeitung in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, JKU Linz.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |