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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Statistik 2012W |
Ziele |
AbsolventIn des Praktikums sollte in der Lage sein, eigenständig eine Befragung/Datenanalyse durchzuführen. Er/Sie kann somit die vorhandenen Ressourcen richtig einschätzen, das Projekt konzipieren, Forschungsfragen entwerfen, Messinstrumente entwickeln (Fragebogen), Daten erheben, erfassen, verändern (managen) und analysieren und ist in der Lage, seine/ihre Ergebnisse schriftlich zusammen zu fassen und vor Publikum zu präsentieren.
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Lehrinhalte |
Vermittlung des Ablaufs einer Befragung mit Schwerpunkt auf ein ordnungsgemäßes Datenmanagement, um dessen Einfluss auf zeitliche und finanzielle Ressourcen der Befragung sowie die Auswirkungen von Fehlern und Versäumnissen auf die Analyse bzw. die Ergebnisse zu verdeutlichen. Abwicklung eines Projektes/Befragung/Evaluation (wenn möglich mit einer externen Institution/Firma) mit Anbotslegung, Projektkonzeption, Fragebogenerstellung, Datenerfassung, Datenmanagement, Analyse (Praktisches Arbeiten (Datenhaltung und Datenmodellierung) mit SPSS und Excel) und Präsentation (wahlweise beim externen Kooperationspartner).
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Beurteilungskriterien |
Hausübungen Mitarbeit
schriftliche Hausarbeit
mündl. Präsentation mit Foliensatz
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Lehrmethoden |
selbständiges praktisches Arbeiten Visualisierung und Vorzeigen im Frontalunterricht Gruppenarbeit
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Kurt Holm: Die Befragung (Bd 1 und 2). Verlag UTB
Rainer Schuppenhauer: Grundsätze einer ordnungsgemäßen Datenverarbeitung (1992)
Enno Swart, Peter Ihle (Hrsg): Routinedaten im Gesundheitswesen. Verlag Huber.
Helga Esselborn-Krumbiegel: Von der Idee zum Text - Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, 2. Aufl., 2004. Verlag Schönigh.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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