|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2013W |
Ziele |
Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse in Spanisch in allen vier Fertigkeiten (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben).
Die Studierenden können: sich begrüßen; sich und jdn. vorstellen; Auskünfte über sich geben und über die GesprächspartnerInnen erfragen; persönliche Informationen erfragen und diese geben; sich nach dem Befinden erkundigen; Speisen und Getränke in einem Restaurant auswählen und bestellen; allgemeine Informationen erfragen und Auskünfte erteilen; über Freizeit, Tagesablauf und Gewohnheiten sprechen; die Uhrzeit angeben; Gefallen und Nichtgefallen ausdrücken; Vorlieben nennen; Besitz ausdrücken; einen Ort beschreiben; auf der Straße um Auskunft bitten und darauf reagieren; einen Weg beschreiben; über vergangene Ereignisse berichten; über Erfahrungen im Ausland erzählen und passende Fragen stellen; über Urlaubspläne sprechen, über Ereignisse in der Vergangenheit sprechen, sich über eine Reiseverbindung informieren; eine Familie vorstellen; über das Wetter sprechen.
|
Lehrinhalte |
Alphabet; Subjektpronomen; der bestimmte Artikel; der unbestimmte Artikel; Substantive und Adjektive im Singular; Pluralformen von Substantiven, Adjektiven und bestimmten Artikeln; Übereinstimmung des Adjektivs mit dem Substantiv; Indikativ Präsens von regelmäßigen und unregelmäßigen Verben; reflexive Verben; die Verneinung; die doppelte Verneinung; Fragepronomen; das Verb „gustar“; Personalpronomen; Reflexivpronomen, Pronomen nach einer Präposition; betonte und unbetonte indirekte Objektpronomen; Possessivpronomen; die Modalverben (poder, saber, tener que, querer, deber); Präpositionen; die unpersönliche "man"-Form; die Grundzahlen bis 1.000.000; Ordnungszahlen; das perfecto compuesto, das indefinido, nahe Zukunft, das Gerundium; Ortsangaben; Zeitausdrücke.
|
Beurteilungskriterien |
- Beurteilung von schriftlichen und mündlichen Arbeiten während des Semesters (die Leistungen müssen in beiden Bereichen positiv sein)
- aktive Unterrichtsteilnahme
- Klausur
|
Lehrmethoden |
Grammatikübungen, Rollenspiele, kurze Diskussionen, Hör- und Leseverständnistraining
|
Abhaltungssprache |
Spanisch und Deutsch |
Literatur |
Amann Marín, S., Bürsgens, G., Forst, G. und Vicente Álvarez, A.: Perspectivas A 1- Al vuelo, Cornelsen
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|