|
Detailed information |
Original study plan |
Diploma programme Business Education 2011W |
Objectives |
(*)Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Markt- und Ökonomischen Psychologie. Reflexion der gelernten Inhalte.
|
Subject |
(*)Die Marktpsychologie beschäftigt sich mit der Messung von Konsumentenbedürfnissen und den Folgerungen, welche sich für die Gestaltung von Werbebotschaften ergeben. Die Ökonomische Psychologie untersucht einerseits Fragestellungen der Ökonomie mittels psychologischer Methoden, und sie integriert andererseits ökonomische Modelle in psychologische Theorien. Beispiele sind Entscheidungsanomalien oder die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Geld und Glück. Insgesamt soll der Kurs den Teilnehmer/-innen einen Einblick in das faszinierende Fach Markt- und Ökonomischen Psychologie geben.
|
Criteria for evaluation |
(*)Mitarbeit im Kurs und Klausur
|
Language |
German |
Study material |
Amstrong, J. S. (2010). Persuasive Advertising. New York: Palgrave Macmillan. Felser, G. (2007). Werbe- und Konsumentenpsychologie. (3. Auflage). Heidelberg: Spektrum. Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag. Kirchler, E. (2011). Wirtschaftspsychologie (4. Auflage). Individuen, Gruppen, Märkte, Staat. Göttingen: Hogrefe. Solomon M., Bamossy G., Askegaard S. (2001) Konsumentenverhalten der europäische Markt, Pearson Studium, München.
|
Changing subject? |
No |
|