Inhalt

[ 404SWTE12 ] Studienfach Softwaretechnologie

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2018W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Computermathematik 2018W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
12 ECTS Kumulative Fachprüfung M1 - Master 1. Jahr Mathematik Walter Zulehner Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Computermathematik 2012W
Ziele In diesem Fach werden die in der "Praktische Informatik" gelegten Grundlagen weiter vertieft. Einerseits wird die praktische Anwendung softwaretechnologischer Konzepte im Umfeld der objektorientierten Programmierung mit Hilfe aktueller Werkzeuge vermittelt. Die Studierenden werden damit in die Lage versetzt, an komplexeren Entwicklungsprojekten produktiv mitzuarbeiten. Andererseits lernen die Studierenden die formalen Grundlagen der Entwicklung korrekter Software kennen und werden befähigt, Programm(modell)e formal zu spezifizieren und zu verifizieren.
Lehrinhalte Praktische Softwaretechnologie: Objektorientierte Programmierung in Java, Softwareentwicklungsumgebungen, Versionskontrolle, Modellierungssprachen (UML), Entwurfsmuster, Testumgebungen, Ausblick auf Klienten/Server-Architekturen und Web-Anwendungen.

Formale Methoden in der Software-Entwicklung: Hoare-Kalkül, Dijkstra-Semantik (schwächste Vorbedingungen, stärkste Nachbedingungen), relationale Semantik; Spezifikation und Verifikation von Java-Programmen (JML); Spezifikation und Verifikation nebenläufiger Systeme, temporale Logik, model checking; praktischer Umgang mit Verifikations-Software.

Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen