Inhalt

[ 1SBDAVU ] VU Überblick: Denktraditionen und aktuelle Strömungen

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2015S dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Soziologie 2017W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Sozialwissenschaften Brigitte Aulenbacher 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen siehe Studienfach Theoretische Soziologie
Quellcurriculum Bachelorstudium Soziologie 2013W
Ziele Ziel ist es, einen Überblick über bedeutende Strömungen in der Gegenwartssoziologie zu gewinnen, sie bis auf ihre Wurzeln in der frühen Soziologie und der Sozialphilosophie zurückzuverfolgen und die von ihnen repräsentierten Perspektiven auf die moderne Gesellschaft vergleichend in den Blick zu nehmen.
Lehrinhalte Behandelt werden die folgenden Strömungen und Denktraditionen: Rational Choice, Praxeologie, Kapitalismustheorien, Differenzierungstheorien, Anerkennungs- und Gerechtigkeitstheorien, Gouvernementalitätsansätze. Jede Strömung wird zum einen für sich genommen anhand bedeutender Ansätze diskutiert, deren Betrachtungsweisen, Kategorien, epistemologische Orientierungen je für sich in den Blick genommen werden. Dann werden Kontroversen innerhalb der einzelnen Richtungen vorgestellt und schließlich Anwendungsbeispiele vorgestellt. Zum anderen werden die Strömungen und Denktraditionen vergleichend diskutiert und werden Kontroversen zwischen den verschiedenen Richtungen in den Blick genommen.
Beurteilungskriterien - Klausuren
- Literaturarbeiten
- Präsentationen
Lehrmethoden - Vorlesung und Diskussion
- Begleitende Lektüre von Original- und Sekundärliteratur
- Lese-, Vorlesungs- und Diskussionsprotokolle und Präsentation
- Fragestunde

Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Originaltexte und Sekundärliteratur zu den Vorlesungseinheiten
Vorlesungsskripten im Sekretariat erhältlich
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl