Inhalt

[ 928SPSO10 ] Studienfach Spezialisierung Soziologie

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Sozialwirtschaft 2024W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
18 ECTS Kumulative Fachprüfung M1 - Master 1. Jahr Sozialwissenschaften Johann Bacher Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Es gelten die Voraussetzungen des Bachelor- und Masterstudiums Soziologie
Quellcurriculum Masterstudium Sozialwirtschaft 2013W
Ziele Das in den Grundlagen erworbene Wissen in den Speziellen Soziologien wird vertieft, die erarbeiteten Methoden und Theorien werden in der Praxis umgesetzt. Studierende werden dabei von den LehrveranstaltungsleiterInnen in allen Phasen des Forschungsprozesses, angefangen vom Erarbeiten der Forschungsfragen und des Forschungsdesigns bis hin zur empirischen Bearbeitung der gesammelten Daten, begleitet.
Lehrinhalte Die Inhalte der Vertiefung und der Spezialisierung im Praxisfeld hängen stark von den jeweils gewählten Speziellen Soziologien ab. Theoretisches Wissen wird gelernt, durch die praktische Anwendung vertieft und an konkreten Forschungsmethoden angewendet (z.B. qualitative Interviews, quantitative Erhebungsmethoden, etc.).
Sonstige Informationen Es wird eine weitere Spezielle Soziologie absolviert.
Studierende, die im Bachelor Sozialwirtschaft das Modul "Spezielle Soziologien" gewählt haben (VU Einführung in die Speziellen soziologien, VU Grundlagen der Speziellen Soziologien I und VU Grundlagen der Speziellen Soziologien II) können im Masterstudium Sozialwirtschaft nur die "Spezialisierung Soziologie" absolvieren.
Studierende die im Bachelor Sozialwirtschaft das Modul "Spezielle Soziologie mit Vertiefung" (VU Einführung in die Speziellen soziologien, VU Grundlagen der Speziellen Soziologien I und Vertiefung der Speziellen Soziologie I) können im Masterstudium Sozialwirtschaft nur den "Schwerpunkt Soziologie" absolvieren.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen