Inhalt

[ 455SUNT13 ] Studienfach Schul- und Unterrichtsentwicklung

Versionsauswahl
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
12 ECTS Kumulative Fachprüfung M1 - Master 1. Jahr Pädagogik Herbert Altrichter Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Schulmanagement 2013W
Ziele Theorien, Konzepte und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung kennen und für die Gestaltung, Entwicklung, Reflexion und Evaluation in der Bildungseinrichtung nutzen. Initiativen und Schwerpunkte in gemeinsamen Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen integrieren, diese Entwicklungsprozesse begleiten, unterstützen, reflektieren und evaluieren sowie Lernkulturwandel begleiten können.

• Eigenes Leitungshandeln vor dem Hintergrund von Organisationstheorien und Schulentwicklungskonzepten reflektieren, daraus Alternativen und Handlungsoptionen konzipieren, einschätzen und umsetzen

• Förderliche Rahmenbedingungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung an einer Schule konzipieren und entwickeln

• Eine Projektstruktur für ein Entwicklungsprojekt konzipieren und durch (interne) Beratung begleiten

• Projekte der Unterrichtsentwicklung konzipieren, anleiten und betreuen

Lehrinhalte In diesem Fach werden zunächst organisations- und gesellschaftstheoretische Grundlagen angesprochen, bevor konzepte der Schul- und Unterrichtsentwicklung rezipiert und für den eigenen Standort spezifiziert werden. Im zweiten Teil des Studiums gibt es die Möglichkeit, sich alternativ in aktuelle Konzepte der Datenbasierten Schulentwicklung oder der Datenbasierten Unterrichtsentwicklung zu vertiefen.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen