Inhalt

[ 455SUNT13 ] Subject School and classroom development

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Mode of examination Education level Study areas Responsible person Coordinating university
12 ECTS Accumulative subject examination M1 - Master's programme 1. year Education/Psychology Herbert Altrichter Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Initial study programme Post Graduate Program School Management 2013W
Objectives (*)Theorien, Konzepte und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung kennen und für die Gestaltung, Entwicklung, Reflexion und Evaluation in der Bildungseinrichtung nutzen. Initiativen und Schwerpunkte in gemeinsamen Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen integrieren, diese Entwicklungsprozesse begleiten, unterstützen, reflektieren und evaluieren sowie Lernkulturwandel begleiten können.

• Eigenes Leitungshandeln vor dem Hintergrund von Organisationstheorien und Schulentwicklungskonzepten reflektieren, daraus Alternativen und Handlungsoptionen konzipieren, einschätzen und umsetzen

• Förderliche Rahmenbedingungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung an einer Schule konzipieren und entwickeln

• Eine Projektstruktur für ein Entwicklungsprojekt konzipieren und durch (interne) Beratung begleiten

• Projekte der Unterrichtsentwicklung konzipieren, anleiten und betreuen

Subject (*)In diesem Fach werden zunächst organisations- und gesellschaftstheoretische Grundlagen angesprochen, bevor konzepte der Schul- und Unterrichtsentwicklung rezipiert und für den eigenen Standort spezifiziert werden. Im zweiten Teil des Studiums gibt es die Möglichkeit, sich alternativ in aktuelle Konzepte der Datenbasierten Schulentwicklung oder der Datenbasierten Unterrichtsentwicklung zu vertiefen.
Subordinated subjects, modules and lectures