(*)Das Führen und Leiten einer Bildungseinrichtung als eigene Profession sehen, die damit verbundenen Professionsstandards kennen lernen und für den eigenen Entwicklungsprozess nutzen können.
Die kommunikativen Kompetenzen als Schlüsselkompetenzen für Führung einsetzen können. Führungskonzepte und Führungstheorien kennen lernen, praxisrelevante Erkenntnisse daraus diskutieren, erproben und reflektieren.
Die für Führung und Organisation der eigenen Bildungseinrichtung notwendigen rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen erwerben, Managementtechniken nutzen und diese für die unterschiedlichen Alltagsanforderungen einsetzen können.
• das eigene Leitungshandeln in Bezug zu allgemeinen Professionsstandards reflektieren und Entwicklungsmöglichkeiten ableiten
• die eigene Führungsrolle reflektieren und aus der Rollenklarheit heraus situativ und differenziert handeln
• Instrumente des gelingenden Selbstmanagements effektiv und effizient einsetzen
• Bedingungen, die zur eigenen Salutogenese beitragen kennen und daraus Maßnahmen ableiten
• Grundlagen der Kommunikation in unterschiedlichen kommunikativen Settings zielgerichtet und wirksam anwenden
• Grundlagen von Führungskonzepten kennen und eigene Leadership-Qualitäten erkennen und entwickeln
• Bildungsbezogene Grundlagen des österreichischen Rechtssystems (SCHUG, SCHOG,…) kennen und Lösungsstrategien für die unterschiedlichen Herausforderungen bei Leitungsaufgaben entwickeln
• Betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen kennen und dieses für die Führung und Organisation der eigenen Schule anwenden können
• Behörden, Mitarbeiter/innen, Schüler/innen und Eltern verantwortungsvoll vertreten
• Konferenzen, aufgabenbezogene Arbeitsgruppen und Besprechungen effizient und effektiv leiten
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