Inhalt

[ 455FOFO13 ] Studienfach Forschungsmethoden und Forschungspraxis

Versionsauswahl
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
21 ECTS Kumulative Fachprüfung M2 - Master 2. Jahr Pädagogik Herbert Altrichter Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Schulmanagement 2013W
Ziele Forschungsstrategien und –methoden eines Forschungstyps in vertiefter Weise kennen, für die Bearbeitung von Forschungs-, Evaluations- und Entwicklungsaufgaben im Schulwesen nutzen und in Hinblick auf Stärken und Schwächen reflektieren

• Fragestellung und Forschungsstrategie eines qualitativen, quantitativen oder mixed-methods Forschungsprojekts entwickeln und argumentieren

• Qualitative und/oder quantitative Daten erheben, analysieren und interpretieren

• Eigene Entwicklungs- und Forschungstätigkeit in publikationsfähige Form bringen

• Eigene Forschung in Hinblick auf pädagogische, forschungsethische und gesellschaftliche Implikationen reflektieren

Lehrinhalte Das Fach soll den Studierenden ermöglichen, Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens zu erwerben. Diese sollen ihnen ermöglichen, vorliegende wissenschaftliche Arbeiten reflektiert und kritisch zu rezipieren, aber auch eigene Fragestellungen aus dem Berufsfeld in wissenschaftlich sauberer Weise zu bearbeiten. Dazu werden Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens, Forshcungsmethoden und Strategien des Aufbaus einer Forschungsarbeit gelehrt und in einer Projektarbeit im 1. Teil des Studiums geübt. Danach besteht die Möglichkeit, sich alternativ in qualitative oder quantitative Methoden zu vertiefen.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen