Inhalt

[ 575WEBWMI1P12 ] PR Methoden für interdisziplinäre Projekte I

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2016W dieser LV im Curriculum Masterstudium Webwissenschaften 2016W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4 ECTS M1 - Master 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Robert Bauer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Propädeutikum Webwissenschaften plus 18 ECTS aus Fach "Grundlagen der Webwissenschaften" plus 3 ECTS nach Wahl.

Diese Lehrveranstaltung dient zur Vorbereitung des Projektpraktikums, für das zusätzlich 12 ECTS aus der Vertiefung erforderlich sind. Sie sollten sich für diese Lehrveranstaltung nur anmelden, wenn Sie diese zusätzlichen Anforderungen zumindest parallel mit der vorliegenden Lehrveranstaltung erfüllen werden.

Quellcurriculum Masterstudium Webwissenschaften 2013W
Ziele (1) Methodenkompetenz: Die Studierenden kennen wesentliche Methoden der Vorentwicklung interdisziplinärer Projekte, können diese kritisch reflektieren und fundierte Entscheidungen über deren Verwendung treffen.
(2) Projektgruppe und Projektkonzeption: Die Studierenden haben arbeitsfähige Projektteams gebildet; und jedes Team hat das interdisziplinäre Projekt, das es im kommenden Semester in den Webwissenschaftlichen Projektstudien umsetzt, konzipiert und mit den relevanten Stakeholdern abstimmt.
Lehrinhalte Methoden für interdisziplinäre Projekte I befasst sich mit der Initiierung von Entwicklungsprojekten, mit dem Fuzzy Front End of Development, jener unstrukturierten Anfangsphase, in der ein Entwicklungsprojekt seine grundlegende Ausrichtung, Begrenzung und Motivation erhält.
Orientiert am Rahmenkonzept des Design Thinking werden im Praktikum jene Methoden für interdisziplinäre Projekte vermittelt und praktisch erprobt, die Effektivität und Effizienz in der Vorentwicklung unterstützen.
Beurteilungskriterien Die Gesamtnote für Methoden für interdisziplinäre Projekte I setzt sich wie folgt zusammen: Buchbesprechung 25%, Prozessreflexion 25%, Projektdefinition und Präsentation 50%.
Für die LVA Termine besteht Anwesenheitspflicht.
Lehrmethoden (1) Buchbesprechung: Sie rezensieren eines der beiden folgenden Bücher: IDEO. (2011): HCD — Human Centric Design Toolkit. (2nd Ed.), San Francisco et al.: IDEO.
Liedtka, J., & Oglivie, T. (2011): Designing for Growth: A Design Tool Kit for Managers. New York: Columbia University Press.

(2) Prozessreflexion: Ausgehend von Ihrem Praxis- und Forschungstagebuch verfassen Sie eine Reflexion des Prozesses der (Vor-)Entwicklung ihre Projekts.

Abhaltungssprache Deutsch
Literatur IDEO. (2011): HCD — Human Centric Design Toolkit. (2nd Ed.), San Francisco et al.: IDEO.
Liedtka, J., & Oglivie, T. (2011): Designing for Growth: A Design Tool Kit for Managers. New York: Columbia University Press.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Zielgruppe:
Die Praktika Methoden für interdisziplinäre Projekte und Webwissenschaftliche Projektstudien bilden ein integriertes Angebot, das sich über zwei Semester erstreckt. Methoden für interdisziplinäre Projekte I: Vorentwicklung dient der Definition und methodischen Vorbereitung der Projekte, die im nächsten Semester in den Webwissenschaftlichen Projektstudien umgesetzt werden (mit methodischer Begleitung durch Methoden für interdisziplinäre Projekte II: Projektmanagement). Zielgruppe des Praktikums ‚Methoden für interdisziplinäre Projekte I: Vorentwicklung’ sind daher die Studierenden, die im nächsten Semester die Webwissenschaftlichen Projektstudien absolvieren.
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 15
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung