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[ 575WBIR13 ] Studienfach Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht und Web

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Es ist eine neuere Version 2016W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Webwissenschaften 2016W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6,5 ECTS Kumulative Fachprüfung M1 - Master 1. Jahr Rechtswissenschaften Eveline Artmann Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
Quellcurriculum Masterstudium Webwissenschaften 2013W
Ziele Die Studierenden verfügen über eingehende Kenntnisse des nationalen und europäischen Wettbewerbs- und Immaterialgüterrechts sowie über Grundlagen des Patentrechts. Sie sind in der Lage, rechtliche Fragestellungen, die der Einsatz webbasierter Informations- und Kommunikationstechniken im Bereich der kommerziellen Kommunikation sowie der privaten Nutzung aufwirft, zu erkennen und dafür Lösungen anzubieten. Die Studierenden verfügen über Problembewusstsein und Lösungskompetenzen für webspezifische Fragestellungen, wie insbesondere die Werbung im Internet (Banner-Werbung, Email-Werbung/Spam, Messenger-Popups, Meta-Tags, Keyword-Advertising, etc) oder der Betrieb von Web-Sites (Schutz von Domain-Namen, urheberrechtliche Fragen bei der Nutzung oder der Erstellung von Web-Sites insbesondere im Zusammenhang mit der Verwendung von Fotos, fremden Texten oder Filmen, Urheberrechtsschutz von Web-Sites, Informationspflichten, Provider-Haftung, Hyperlinks, Framing und Einbettung, etc). Ihre wettbewerbsrechtlichen Kenntnisse befähigen die Studierenden neben lauterkeitsrechtlichen Fragen auch solche des Kartellrechts zu lösen, die sich im Zusammenhang mit webspezifischem Handeln von Unternehmen ergeben (Schutz von Computerprogrammen und Datenbanken, gebündelter Vertrieb von Software, Offenlegung von Interoperabilitätsinformationen).
Lehrinhalte Grundlagen des unionalen und nationalen Urheber-, Marken-, Muster- und Patentrechts sowie des Kartell- und des Wettbewerbsrechts; webspezifische Fragestellungen in diesen Rechtsbereichen, insb. im Zusammenhang mit der Beurteilung von Werbung im Internet, dem Betrieb von Web-Sites oder kartellrechtlich relevantem Handeln von Unternehmen im Web
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen