Inhalt

[ 575WQUE10 ] Studienfach Web Quality Engineering

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2016W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Webwissenschaften 2017W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Kumulative Fachprüfung M1 - Master 1. Jahr Informatik Michael Sonntag Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
Quellcurriculum Masterstudium Webwissenschaften 2013W
Ziele Die Studierenden sind in der Lage die Qualitätsaspekte Web Security, Web Usability & Accessibility und Web Performance (QoS) mittels geeigneter Methoden, Technologien und Werkzeuge zu analysieren und umzusetzen.
Die Studierenden besitzen Kenntnisse über Angriffsvektoren, Abwehr- und Erkennungsmöglichkeiten und Strategien zur Verhinderung der Entstehung von Sicherheitsproblemen sowie dem Testen darauf in Web-basierten Applikationen.
Die Studierenden verstehen Usability und Accessibility Aspekte des Web Designs. Sie kennen Prozess und Workflow von Usability Engineering und die wichtigsten Usability Methoden.
Die Studierenden verstehen Performanz-beeinflussende Faktoren in Web-Informationssystemen. Sie kennen Techniken der Performanzmodellierung und – messung und haben Erfahrung im Einsatz entsprechender Werkzeuge.
Lehrinhalte Sicherheit: Sicherheitsziele (Confidentiality, Integrity, Availability, Non-Repudiation, Authenticity, Privacy). Angriffsarten (z.B. SQL-Injection, Cross-Site Scripting, Cross-Site Request Forgery, Buffer overflows, Session stealing), Gegenmaßnahmern (z.B. Eingabe-Validierung, Nonces), Grundlagen der Kryptographie. Angriffsmuster und ihre Erkennung. Entdeckung und Behebung sicherheitsrelevanter Programmfehler sowie Gegenmaßnahmen bei Entwurf und Implementierung.
Accessibility und Usability: Grundlagen, Messmethoden, Richtlinien/Standards (z.B. WAI), Gestaltung von diesen entsprechenden Webseiten und Integration mit anderen Darstellungsarten.
Performanz: Automatisierung von Seitenaufrufen (inkl. Formularen und AJAX, Test-Frameworks). Systematische Prüfung, Bewertung der Ergebnisse, Verbesserungsvorschläge inkl. Aufwands-Nutzen Abschätzung (z.B. Caching, Kompression, Load-Balancing-Mechanismen, Aufteilung in mehrere Tiers, Beschleunigung des Renderings in Browsern).
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen