Inhalt

[ 575WBECINNK10 ] VU Webbasierte Innovation

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS M1 - Master 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Robert Bauer 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
Quellcurriculum Masterstudium Webwissenschaften 2013W
Ziele Die Studierenden sind in der Lage, die Potenziale des Webs für Innovation selbständig zu reflektieren bzw. kritisch zu hinterfragen und können dabei sowohl anhand von Praxisbeispielen als auch theoriegeleitet argumentieren. Sie verstehen die Auswirkungen und Bedingungen für Kooperation bzw. Wettbewerb im Web und in der Face-to-face Interaktion. Sie wissen, wie das Web innovationsrelevante Strukturen und Prozesse im Inner- und Zwischenbetrieblichen beeinflusst, können die Chancen und Gefahren dieser Wirkungen analysieren und daraus situative Handlungsempfehlungen sowie informierte Vermutungen über beginnende Trends ableiten.

Sie können wissenschaftliche Fachliteratur eigenständig rezipieren und kritisch reflektieren; und sie sind in der Lage auf Basis einer selbständigen Literaturrecherche oder eines Praxisbeispiels einen wissenschaftlichen Text zu einer aktuellen Frage des Bereiches Web und Innovation zu verfassen.

Lehrinhalte Innovationen sind neue, wertvolle Produkte, Dienstleistungen, (Herstellungs-) Prozesse und Geschäftsmodelle, die sich in der relevanten Zielgruppe (Markt) durchsetzen. Das Web beeinflusst die aktuelle Innovationsdynamik in zumindest dreierlei Hinsicht: es ist Teil von Innovationen (z.B. Smartphones oder Online-Shopping); es verändert weiters die Entwicklung und Durchsetzung von Innovationen (z.B. virtual Teams oder Online-Marketing) und es ist nicht zuletzt – weil es globale Arbeitsteilung und Markttransparenz erhöht – ein wesentlicher Treiber des steigenden weltweiten Wettbewerbs, der wiederum den Innovationsdruck erhöht. Die VU ‚Webbasierte Innovationen’ ist als Einladung konzipiert sich vertieft mit den Mechanismen, Chancen und Gefahren der zunehmenden Bedeutung des World Wide Webs für Innovation auseinanderzusetzen.

Beurteilungskriterien
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl