Inhalt

[ 575WBECWKM10 ] Modul Web Kommunikation

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2016W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Webwissenschaften 2017W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Eine Lehrveranstaltungsprüfung M1 - Master 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Johann Mittendorfer Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
Quellcurriculum Masterstudium Webwissenschaften 2013W
Ziele Aufbauend auf den Grundlagen menschlicher Kommunikation und ausgewählten, aktuellen Medientheorien können die TeilnehmerInnen Leistungsmerkmale und Einsatzfelder webbasierter Dienste mit dem Focus auf Web 2.0, vor allem im Hinblick auf den Einsatz in der Unternehmenskommunikation (z.B. PR, Marketing, MitarbeiterInnenkommunikation) einordnen und einschätzen. Sie sind in der Lage, einen Überblick über die permanente Entwicklung neuer Dienste, deren Eigenschaften und deren Vernetzung untereinander zu erlangen.

Die TeilnehmerInnen können angebotene Dienste für die persönliche Dokumentation, die Kommunikation und Kollaboration besonders im Zusammenhang mit Arbeiten im Rahmen der gegenständlichen Ausbildung auswählen, parametrisieren, einsetzen und reflektieren.

Lehrinhalte Grundlagen:
Interpersonelle Kommunikation (P. Watzlawik), Massenkommunikation (McQuai), Hypertexte und kollaboratives Publizieren (T. Nelson, Rainer Kuhlen).

Methoden und Technologien:
Social Media (Wikis, Weblogs & Co.), (digitaler) Broadcast, Streaming Media, Mobilkommunikation und Georeferenzierung, Mashups, Open Content / Creative Commons.

Web 2.0 in der Unternehmenskommunikation:
Virales Marketing, PR mit Social Media, Beschaffung im Web, virtuelle Unternehmen, Mitarbeiterkommunikation.

Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen