Inhalt

[ 575WADSPII10 ] Modul Präsentation, Inszenierung und Image

Versionsauswahl
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Kumulative Modulprüfung M1 - Master 1. Jahr Neuer Fachbereich Tina Frank Kunstuniversität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Webwissenschaften 2013W
Ziele Die Studierenden kennen und nutzen die Möglichkeiten zur Konzeption und Präsentation von Images im Web. Die Faktoren zur Steuerung der Wahrnehmung eines Images sind ihnen bekannt. Sie haben ein Verständnis für ästhetische und narrative Strukturen einer medialen Präsentation und setzen gezielt verschiedene Methoden zur Inszenierung ein. Sie können Bilderwelten zusammenstellen und verfügen über ein Wissen der Bedeutung und Ideologie von Bildmotiven.
Lehrinhalte Strategien zur Visualisierung von Identität (Corporate Design, Marke, Branding, Selfbranding, virtuelle Identität);
Inszenierungs- und Selbstpräsentationsstrategien im Netz; Social Software;
Zeichen/Bildsprachen und -welten; Interkulturelle Semiotik und Hermeneutik;
Bildtypen, Medientypen und ihre Ordnung und Ästhetik;
crossmedia Marketing, Kampagnen, virales Marketing, Guerillamarketing.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen