Inhalt

[ 2WSGAIT ] KS Social and gender IT aspects

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2018W dieser LV im Curriculum Master's programme Bioinformatics (discontinued) 2019W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1 - Master's programme 1. year Social Science Ilona Horwath 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
Original study plan Master's programme Business Informatics 2013W
Objectives (*)Die Studierenden kennen vertiefende theoretische Modelle und soziale, (inter)kulturelle und geschlechterspezifische empirische Zusammenhänge zu den Themen des Moduls „Soziale und geschlechterspezifische Aspekte der IT“ (Bachelor). Sie sind in der Lage, bei Entwurf, Implementierung und Betrieb von Informationssystemen und Technikinfrastrukturen soziale und geschlechterspezifische Aspekte zu berücksichtigen.
Subject (*)Vertiefende Aspekte der IT aus sozial- und geschlechterwissenschaftlicher Sicht, aufbauend auf den in „Soziale und geschlechterspezifische Aspekte der IT“ (Bachelor) vermittelten Inhalten.
Criteria for evaluation (*)Klausur oder alternative gleichwertige Leistung (Referat, Seminararbeit)
Methods (*)Bearbeitung theoretischer Inputs (Vortrag, Textbearbeitung) mit anschließender moderierter Diskussion, Referate, Medien (Film, Bildmaterial, Tonmaterial), nach Möglichkeit praxisrelevante Exkursionen und Gastvorträge, Reflexion (systematische Auseinandersetzung mit einem Thema, Text oder Fragestellung auf Basis der in der LV erworbenen theoretischen und empirischen Kenntnisse), Gruppenarbeiten und Ergebnispräsentation
Language German
Study material (*)Basisliteratur:

  • Deubler-Mankowsky, A.: Lara Croft. Modell, Medium, Cyberheldin. Das virtuelle Geschlecht und seine metaphysischen Tücken. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 2001.
  • Döring, N.: Sozialpsychologie des Internet: Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. Hogrefe, Göttingen, in der aktuellen Auflage.
  • von Gross, F.; Marotzki, W.; Sander, U.: Internet – Bildung – Gemeinschaft. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008.
  • Lübke, V.: CyberGender. Geschlecht und Körper im Internet. Königstein/Taunus, Ulrike Helmer Verlag, 2005.
  • Rosenberg, R. S.: The Social Impact of Computers. 3. Elsevier, San Diego/London, in der aktuellen Auflage.
  • Wajcman, J.: TechnoFeminism. Polity Press, Cambridge/Malden, 2005.
  • Willems, H.: Weltweite Welten. Internet-Figuration aus wissenssoziologischer Perspektive. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008.
  • Zorn, I.; Maass, S.; Rommes, E.; Schirmer, C.; Schlehowe, H. (Eds.): Gender designs IT. Construction and Deconstruction of Information Society Technology. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2007

Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.

Changing subject? No
Further information (*)Bearbeitung theoretischer Inputs (Vortrag, Textbearbeitung) mit anschließender moderierter Diskussion, Referate, Medien (Film, Bildmaterial, Tonmaterial), nach Möglichkeit praxisrelevante Exkursionen und Gastvorträge, Reflexion (systematische Auseinandersetzung mit einem Thema, Text oder Fragestellung auf Basis der in der LV erworbenen theoretischen und empirischen Kenntnisse), Gruppenarbeiten und Ergebnispräsentation
On-site course
Maximum number of participants 200
Assignment procedure Assignment according to priority