Inhalt
[ 921SOENPOPK13 ] KV Principles of Programming Languages
|
|
|
| Es ist eine neuere Version 2025W dieser LV im Curriculum Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2025W vorhanden. |
|
 |
| Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
| 3 ECTS |
M1 - Master 1. Jahr |
Informatik |
Günther Blaschek |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
 |
| Detailinformationen |
| Quellcurriculum |
Masterstudium Computer Science 2013W |
| Ziele |
Breites Verständnis für Programmiersprachenparadigmen und -konzepte, insbesondere
solche, die über Java hinausgehen. Diskussion dieser Konzepte an Hand ihrer Geschichte, ihrer Realisierungsalternativen in diversen Sprachen, der damit verbundenen Designüberlegungen, sowie ihrer Vor- und Nachteile. Kennenlernen ausgewählter Programmiersprachen.
|
| Lehrinhalte |
Überblick (Klassifikation, Geschichte), Imperative Sprachen (Scoping, Typen, Modularisierung), Objektorientierte Sprachen (Begriffe und Mechanismen, reine objektorientierte Sprachen, Blöcke, Ko/Kontravarianz, Generizität, mehrfache Vererbung, Prototypen), Funktionale Sprachen (Lisp, Scheme, Haskell, funktionale Konzepte in objektorientierten Sprachen), Logische Sprachen (Unifikation, Prolog).
Übungen: Zwei Programmierprojekte: a) in einer rein objektorientierten, b) in einer funktionalen Sprache.
|
| Beurteilungskriterien |
Schriftliche Prüfung am Semesterende sowie Abgabe und Beurteilung der zwei Projekte.
|
| Lehrmethoden |
Folienbasierter Vortrag, Übungsaufgaben
|
| Abhaltungssprache |
Englisch |
| Literatur |
siehe http://ssw.jku.at/Teaching/Lectures/POPL/
|
| Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
| Sonstige Informationen |
siehe http://ssw.jku.at/Teaching/Lectures/POPL/
|
| Äquivalenzen |
in collaboration with any Complementary course (1,5 ECTS) in the master's program Computer Science equivalent to INMSPKVPOPL: KV Prinzipien von Programmiersprachen (4,5 ECTS)
|
|
|
 |
| Präsenzlehrveranstaltung |
| Teilungsziffer |
- |
| Zuteilungsverfahren |
Direktzuteilung |
|
|
|