Inhalt

[ INBIPUECOGR ] UE Computer Graphics

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Masterstudium Computational Mathematics 2023W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1,5 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Informatik Oliver Bimber 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Informatik 2013W
Ziele Methoden der Computergrafik sind für viele Bereiche von wesentlicher Bedeutung -- darunter sind visuelle Effekte für Filmproduktionen, Computerspiele, wissenschaftliche Visualisierung, Informationsvisualisierung, und für viele andere. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer grundlegende Techniken der Computergrafik und die allgemeinen Konzepte für die Echtzeit- und fotorealistisches Rendern. Neben den Grundprinzipien werden in diesem Kurs auch moderne Ansätze in Computergrafik und Visualisierung vorgestellt. Eine ausreichende Einführung in WebGL, GPU-Shader-Programmierung in CUDA, und Visualisierungsbibliotheken wie das Visualization Toolkit (VTK) ist Teil der praktischen der praktischen Übung.
Lehrinhalte Transformationen und Projektionen, Rasterisierungsalgorithmen, Tiefenberechnungsverfahren, lokale und globale Beleuchtungsmodelle, grundlegende und fortgeschrittene Texturemappingverfahren, Grafikpipelines und Szenengraphen, Raytracing und Radiosity, Volume Rendering, Visualisierung wissenschaftlicher Daten, Rendern von Kurven und Oberflächen, Grundlagen der Computeranimation, WebGL, CUDA, Visualization Toolkit (VTK).
Beurteilungskriterien Gruppenprojekt-Abgabe inklusive Abgabegespräch
Abhaltungssprache Deutsch oder Englisch
Literatur 1) Fundamentals of Computer Graphics, Peter Shirley and Steve Marschner, A K Peters, ISBN: 1568814690, 2009

2) Transformations and Projections in Computer Graphics, David Salomon, Springer, ISBN: 9781846283925, 2006

3) Radiosity and Realistic Image Synthesis, Hanrahan and Greenberg, Morgan Kaufmann, ISBN: 0121782700, 1993

4) Image Synthesis Theory and Practice, Thalmann, Springer, ISBN: 0387700234, 1988

5) Real-Time Shading, Marc Olano, John Hart, and Wolfgang Heidrich, Peters, Wellesley, ISBN: 1568811802, 2002

6) Color Imaging: Fundamentals and Applications, Erik Reinhard, Erum Arif Khan, Ahmet Oguz Akyuz, AK Peters, 978-1568813448, 2008

7) High Dynamic Range Imaging: Acquisition, Display, and Image-Based Lighting, 2nd Edition, Erik Reinhard, Greg Ward, Sumanta Pattanaik, and Paul Debevec, Wolfgang Heidrich, and Karol Myszkowski, Morgan Kaufman, ISBN: 012374914X2010, 2010

8) Color Imaging: Fundamentals and Applications, Erik Reinhard, Erum Arif Khan, Ahmet Oguz Akyuz, AK Peters, ISBN: 978-1568813448, 2008

9) GPU Gems 1-3, Fernando, Pharr, Nguyen, Addison Wesley, ISBN: 0321228324,0321335597,0321515269, 2004-2007

10) Real-Time Rendering, Akenine-Möller, Haines, and Hoffman, 3rd edition, AK Peters, ISBN: 1568814240, 2008

11) Image-Based Rendering, Heung-Yeung Shum, Shing-Chow Chan, and Sing Bing Kang, Springer, ISBN: 0387211136, 2005

12) Data Visualization: Principle and Practice, Alexandru C. Thela, AK Peters, 2008, ISBN: 978-1-56881-306-6

13) Information Visualization: Perception for Design, Colin Ware, Morgan Kaufmann, ISBN: 1558608192, 2004

14) Information Visualization: Design for Interaction, Robert Spence, Prentice Hall, ISBN: 978-0132065504, 2006

15) Proceedings and course notes of ACM Siggraph, IEEE Transactions on Graphics, IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, IEEE Computer Graphics and Applications, Proceedings and course notes of Eurographics

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen http://www.jku.at/cg/content/e48361/e153097/e48365/
Äquivalenzen INBVDUECGRA: UE Computergraphik (1,5 ECTS) bzw. INBIPUECGRA: UE Computergrafik (1,5 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 24
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung