Inhalt

[ INMNPKVNMAN ] KV Netzwerk-Management

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4,5 ECTS M1 - Master 1. Jahr Informatik Rudolf Hörmanseder 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Empfohlen: Vorlesung Einführung IT-Sicherheit aus Master Netzwerke und Sicherheit, Kombinierte Lehrveranstaltung Systemadministration aus Master Netzwerke und Sicherheit, Kombinierte Lehrveranstaltung Kryptographie aus Master Netzwerke und Sicherheit Verpflichtend: Modul Netzwerke und verteilte Systeme aus Bachelor Informatik
Quellcurriculum Masterstudium Netzwerke und Sicherheit (auslaufend) 2012W
Ziele Die Studierenden verstehen die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Netzwerken auf Layer-2 „Switching“, Layer-3 „Routing“ und Layer-4 bzw. 7 „Load Balancing“ des ISO/OSI-7-Schichten-Modells. Dabei wird insbesondere Wert auf Sicherheits- und Verfügbarkeitsaspekte sowie auf Monitoring gelegt. Sie kennen Fehlererkennungen, Protokollierung, Performance-Management, zentrale netzwerk¬weite Authentifizierung sowie Sicherheitskomponenten.
Lehrinhalte Aufgabe und Einsatz von Netzwerk-Management-Systemen, VLANs, Spanning Tree, Link Aggregation, 802.1X, Radius, SNMP, Routingprotokolle (z.B. RIP, OSPF), VRRP, QoS, Load Balancing, Firewall-Systeme inkl. VPNs, IDS/IPS, Security-Scanner.
Beurteilungskriterien Beurteilt werden die Mitarbeit in den Laborübungen (20%), die schriftlichen Zusammenfassungen (20%) sowie die schriftliche Abschlussklausur (60%). Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist eine positive Bewertung jeder der drei Teile erforderlich.
Lehrmethoden Vorlesungsteile inkl. Diskussionen; praktische Übungen/Szenarien im Netzwerklabor
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Basisliteratur:
 Clemm, A.: Network Management Fundamentals. Cisco Press, Indianapolis, 2006.
 Doyle, J.; Carroll, J.: Routing TCP/IP. Cisco Press, München, in der aktuellen Auflage.
 Mauro, D.; Schmidt, K. J.: Essential SNMP. O'Reilly, Sebastopol, in der aktuellen Auflage.
White-Papers und Handbücher der Hersteller zu den im Labor verwendeten Komponenten (derzeit insbesondere Cisco, HP und Juniper).

Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 35
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung