[ 2PERS10P2-1 ] IK (*)Social Learning & Change
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2016W dieser LV im Curriculum Bachelor's programme Business and Economics 2021W vorhanden. |
|
(*) Unfortunately this information is not available in english. |
 |
Workload |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Hours per week |
Coordinating university |
2 ECTS |
B - Bachelor's programme |
Business Administration |
Hubert Lackner |
2 hpw |
Johannes Kepler University Linz |
|
|
 |
Detailed information |
Pre-requisites |
(*)IK Learning & Knowledge UND KS Human Resource, Change Management & Leadership
|
Original study plan |
Bachelor's programme (*)Wirtschaftswissenschaften 2010W |
Objectives |
(*)Die Studierenden kennen die Grundlagen der Moderationstechniken und können diese selbstständig in Moderationssequenzen zielorientiert anwenden. Sie kennen unterschiedliche Interventionsstrategien zur Beeinflussung von Organisationen und sind befähigt diese kritisch zu reflektieren.
|
Subject |
(*)Methoden und Techniken für effiziente und zielorientierte Leitung von Gruppen, Möglichkeiten der Sicherung von Arbeitsergebnissen, effiziente Steuerung von Gruppen durch den Einsatz von Visualisierungstechniken, Förderung von Engagement und Kreativität, Training des Präsentations- und Moderationsverhalten inkl. Feedback, unterschiedliche Interventionsmethoden, Evaluation der Angemessenheit der Interventionsmethoden im situativen Kontext, Erfassung der Komplexität der Intervention in sozialen Systemen, Interventionsplanung
|
Criteria for evaluation |
(*)Es erfolgt keine Notenvergabe („teilgenommen“), um ein möglichst offenes Lernklima zu schaffen.
|
Language |
German |
Study material |
(*)Basisliteratur:
- Reader: Relevante wissenschaftliche Fachliteratur.
Literatur (Beiträge aus Journals und Lehrbüchern), erhältlich am Institut.
Ergänzungsliteratur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
|
Changing subject? |
No |
|
|
 |
On-site course |
Maximum number of participants |
40 |
Assignment procedure |
Assignment according to priority |
|