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Detailed information |
Pre-requisites |
(*)keine
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Original study plan |
Bachelor's programme Sociology 2012W |
Objectives |
(*)Die Studierenden sollen nach einer Einführung in das Denken in historischen Dimensionen, mit den Methoden der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte vertraut gemacht werden. Dabei wird auf die spezifischen Erfordernisse angehender Soziologen und Soziologinnen Bezug genommen.
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Subject |
(*)Einem kurzen Überblick über die Inhalte und die Geschichte des Fachs Sozial- und Wirtschaftsgeschichte folgt eine Darstellung der Quellenkunde und der Möglichkeiten der Interpretation derselben im Kontext sozial-, wirtschafts- und kulturhistorischer Themenstellungen. Methoden und Techniken eine einschlägige Thematik zu bearbeiten (Bibliographieren, Zitieren, Recherchen etc).
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Criteria for evaluation |
(*)Anwesenheit Mitarbeit Schriftliche Arbeit Hausübungen (Erstellung einer Literaturliste etc.) Präsentation
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Methods |
(*)Es werden Einführungs- und Überblicksvorträge geboten, ebenso wie permanente inhaltliche Einlassungen. Zum Übungscharakter: Selbsttätige Recherche und Reflexion seitens der Studierenden, Betreuung durch den Lehrenden. In diesem Zusammenhang werden Übungen angeboten, ebenso wie die Erarbeitung eines Spezialthemas. Exkursionen ermöglichen eine spezifische Konfrontation mit sozial- und wirtschaftshistorischen Themen.
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Language |
German |
Study material |
(*)Basisliteratur (nicht verpflichtend, mit weiterführenden Informationen)
Rolf Walter, Einführung in die Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Köln-Wien-Weimar 2008 Günther Schulz (Hg), Sozial- und Wirtschaftsgeschichte : Arbeitsgebiete - Probleme - Perspektiven , Stuttgart 2005 Roman Sandgruber, Ökonomie und Politik. Österreichische Wirtschaftsgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Wien 2005 Sieder, Reinhard: Was heißt Sozialgeschichte? Brüche und Kontinuitäten in der Aneignung des "Sozialen", in: Sozialgeschichte - Alltagsgeschichte. Historicum. Zeitschrift für Geschichte 19 (1990), 14-23
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Changing subject? |
Yes |
Further information |
(*)Permanenter Charakter, Diskussionsbereitschaft erwünscht, keine Klausur
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