Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse der Methoden der Marketingforschung und können diese praxisorientiert anwenden.
Lehrinhalte
Grundlagen der Marketingforschung; Prozess der Marketingforschung; Arten von Forschungsdesigns; Informationsgewinnung: Primärforschung, Befragung, Beobachtung, Sekundärforschung, Panelforschung, qualitative Marketingforschung, Experiment; Entwurf von Erhebungsinstrumenten; Messung und Skalierung; Auswahlverfahren; Fehlerarten im Marktforschungsprozess; Informationskontrolle und –verarbeitung; Informationsauswertung: Grundlagen und ausgewählte statistische Verfahren; Spezifika der internationalen Marketingforschung; Kommunikation mit dem Auftraggeber
Beurteilungskriterien
Klausur (60%), interaktive Komponente: Erstellung eines Fragebogens (40%)
Abhaltungssprache
Deutsch
Literatur
Reader „Angewandte Marketingforschung“
Lehrinhalte wechselnd?
Nein
Sonstige Informationen
Der Foliensatz „Angewandte Marketingforschung“ wird den Studierenden zur Verfügung gestellt.