Inhalt

[ 2MARKFK ] KS (*)Angewandte Marketingforschung (Einstiegskurs)

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Bachelor's programme Business and Economics 2021W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS B - Bachelor's programme Business Administration Thomas Werani 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)KS Kaufverhalten
Original study plan Bachelor's programme (*)Wirtschaftswissenschaften 2010W
Objectives (*)Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse der Methoden der Marketingforschung und können diese praxisorientiert anwenden.
Subject (*)Grundlagen der Marketingforschung; Prozess der Marketingforschung; Arten von Forschungsdesigns; Informationsgewinnung: Primärforschung, Befragung, Beobachtung, Sekundärforschung, Panelforschung, qualitative Marketingforschung, Experiment; Entwurf von Erhebungsinstrumenten; Messung und Skalierung; Auswahlverfahren; Fehlerarten im Marktforschungsprozess; Informationskontrolle und –verarbeitung; Informationsauswertung: Grundlagen und ausgewählte statistische Verfahren; Spezifika der internationalen Marketingforschung; Kommunikation mit dem Auftraggeber
Criteria for evaluation (*)Klausur (60%), interaktive Komponente: Erstellung eines Fragebogens (40%)
Language German
Study material (*)Reader „Angewandte Marketingforschung“
Changing subject? No
Further information (*)Der Foliensatz „Angewandte Marketingforschung“ wird den Studierenden zur Verfügung gestellt.
On-site course
Maximum number of participants 200
Assignment procedure Assignment according to priority