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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Technische Mathematik 2009W |
Ziele |
- Verständnis für auftretende Probleme bei symbolischer Programmierung
(Anschwellen symbolischer Ausdrücke während der Berechnung u. ä.)
- Einblick in unterliegende Datenstrukturen für Polynome,
symbolische Ausdrücke, etc.)
- praktische Erfahrungen in Projektarbeit mit anderen Personen sammeln
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Lehrinhalte |
Konkrete Projekte werden zu Beginn der Lehrveranstaltung festgelegt.
- Programmierung in einem Computeralgebrasystem (FriCAS, Mathematica, Maple)
- Themen werden projektspezifisch angepaßt, z.B.
- Implementierung effizienter Datenstrukturen für symbolisches Rechnen
- Implementierung ausgewählter Algorithmen mit Polynomen
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Beurteilungskriterien |
Die Beurteilung erfolgt über:
- Projektunterlagen (Source Code, Testsuite, Nutzer- und
Maintainerdocumentation)
- Präsentation(en)
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Lehrmethoden |
angeleitete Projektdurchführung in kleinen Gruppen
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Abhaltungssprache |
deutsch/englisch |
Literatur |
Hier nur eine Auswahl an relevanter Literatur.
- J. H. Davenport, Y. Siret, E Tournier: Computer algebra. Systems
and algorithms for algebraic computation. Second edition. Academic
Press, Ltd., London, 1993.
- Joachim von zur Gathen, Juergen Gerhard: Modern Computer Algebra,
Second Edition. Cambridge University Press, Cambridge, 2003.
- Keith O. Geddes, Stephen R. Czapor, George Labahn: Algorithms for
Computer Algebra. Kluwer Academic Publishers, Boston, MA, 1992.
- Ronald L. Graham, Donald E.Knuth, Oren Patashnik: Concrete
mathematics. A foundation for computer science. Second edition.
Addison-Wesley Publishing Company, Reading, MA, 1994.
- Donald E. Knuth: The Art of Computer Programming II: Seminumerical
Algorithms. Addison-Wesley, 1969.
- Marko Petkovsek, Herbert S. Wilf, Doron Zeilberger: A=B. With a
foreword by Donald E. Knuth. A K Peters, Ltd., Wellesley, MA, 1996.
- Franz Winkler: Polynomial algorithms in computer algebra. Texts and
Monographs in Symbolic Computation. Springer-Verlag, Vienna, 1996.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |
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