Inhalt

[ 2ELEAK19 ] KS (*)Medien- und Lernpsychologie

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2016W dieser LV im Curriculum Master's programme Web Sciences 2016W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS B2 - Bachelor's programme 2. year Education/Psychology Markus Appel 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)siehe Studienfach E-Learning - auslaufend
Original study plan Bachelor's programme Business and Economics 2012W
Objectives (*)Vermittlung zentraler Theorien und Befunde zum Thema; Aufbau von Methodenkompetenz, Aufbau von Medienkompetenz
Subject (*)- Lerntheorien - Medien und menschliche Informationsverarbeitung - Gestaltung von Lernumgebungen aus kognitionspsychologischer Perspektive - Menschliche Motivation und Gestaltung von Lernumgebungen - Emotionen und Medien - Medienpsychologische Fragestellungen zu Gender und Migration - Aktuelle medienpsychologische Themen (z.B. Medien und Gewalt; Jugendliche und Internetpornografie)
Criteria for evaluation (*)- Vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme, gruppenweise Gestaltung eines Impulsreferats (5-10 Minuten) plus Thesenpapier - Klausur
Methods (*)Präsenz-LVA, unterstützt durch moodle-Kurs. Kurze Episoden mit Frontalunterricht wechseln mit Gruppenarbeiten und anderen interaktiven Elementen. Gruppenweise Impulsreferate durch Studierende.
Language German
Study material (*)Batinic, B., & Appel, M. (Eds.). (2008). Medienpsychologie. Heidelberg: Springer Zumbach, J. & Mandl, H. (Hrsg.). (2008). Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis: Ein fallbasiertes Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe.
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 200
Assignment procedure Assignment according to priority