Inhalt

[ 101RERERPRK25 ] KS Ausgewählte Probleme des Römischen Rechts, der Privatrechtsgeschichte und Rechtsvergleichung

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS D - Diplom Rechtswissenschaften 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Diplomstudium Rechtswissenschaften 2026W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden können ein Einzelproblem der juristischen Geistesgeschichte in seinem sozialen und intellektuellen Kontext erfassen, verschiedene Standpunkte nachvollziehen und einordnen und mit aktuellen Problemen in Verbindung setzen.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Erfassen von Texten mit einem ungewohnten geistigen Horizont (k4)
  • Kritische Bewertung vorgetragener Argumente (k6)
  • Reflexion der aktuellen Perspektive (k6)
  • Spezialkenntnisse über ein rechtswissenschaftliches Problem oder eine rechtswissenschaftliche Debatte je nach dem konkreten Thema (zum Beispiel: Durchgangserwerb bei Celsus, Vertrag als Übertragung von Freiheit, Die rechtsökonomische Lehre vom effizienten Vertragsbruch, oder auch: Der Hüter der Verfassung)
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Gilt als absolviert, wenn 101RGPVAGRV12 VL Ausgewählte Gebiete des Römischen Rechts (4,5 ECTS)

101RGPVAG1V12 VL Ausgewählte Gebiete der Österreichischen und Europäischen Rechtsgeschichte I (3 ECTS). Wenn schon erfüllt: als LVA aus dem Wahlbereich

101RGPVAG2V12 VL Ausgewählte Gebiete der Österreichischen und Europäischen Rechtsgeschichte II (3 ECTS). Wenn schon erfüllt: als LVA aus dem Wahlbereich

Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung