(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload
Mode of examination
Education level
Study areas
Responsible person
Coordinating university
6 ECTS
Single subject examination
D - Diploma programme
Law
Birgit Haslinger
Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites
(*)erfolgreiche Absolvierung des KV Analysis and Argumentation in Public International Law
Original study plan
Diploma programme Diploma programme Law 2026W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden sind in der Lage, den im Konversatorium Analysis and Argumentation in Public International Law erlernten Stoff unter Berücksichtigung der Rechtsgrundlagen der Völkerrechtsordnung in seinen Zusammenhängen zu erfassen und gezielt sowie dogmatisch fundiert völkerrechtliche Fragestellungen zu beantworten.
Skills
Knowledge
(*)Selbständiges Analysieren, Bewerten und strukturiertes Lösen komplexer völkerrechtlicher Problemstellungen (k5), juristische Argumentation vor dem Hintergrund völkerrechtlicher Fragestellungen (k5)
(*)Umfassendes (System-)Verständnis des Völkerrechts
Criteria for evaluation
(*)Die Fachprüfung ist schriftlich in Form einer englischsprachigen Klausurarbeit mit einer Höchstdauer von 90 Minuten abzulegen.
Further information
(*)Übergangsbestimmungen zur ab 1.10.2025 geltenden Fassung:
Die erfolgreiche Absolvierung des KV Precourse Legal English vor 1.10.2025 ersetzt die der Kompetenzbildung in einer Fachsprache dienende Lehrveranstaltung im Fach Public International Law.
Bis Wintersemester 2026/27 besteht die Möglichkeit, allenfalls noch fehlende Anmeldevoraussetzungen zur Fachprüfung aus dem Fach Public International Law durch Abschluss eines bereits im Sommersemester 2025 begonnenen KV Precourse Legal English zu erfüllen.