Inhalt

[ 111MAARMASS25 ] SE (*)Masterarbeitsseminar

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS - (*)W_AOM2 Business Administration 1,5 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Non-Degree Master's programme Management and Leadership for Women 2026W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden können die Arbeitsphasen beim Verfassen einer Masterarbeit von der Recherche über das Schreiben bis hin zur Überarbeitung strukturieren und den Prozess mit einem hohen Maß an Selbstorganisation, Eigeninitiative und wissenschaftlicher Sorgfalt durchführen und zur Diskussion stellen.
Skills Knowledge
(*)Die Studierenden:

  • können die Struktur einer Masterarbeit klar definieren und die einzelnen Komponenten (z.B. Einleitung, Theorieteil, Methodik, Ergebnisse, Diskussion) sinnvoll anordnen.
  • können eigenständig ein geeignetes Thema für eine Masterarbeit identifizieren und dieses systematisch und wissenschaftlich fundiert ausarbeiten.
  • können ansprechende Präsentationen ihrer Masterarbeit halten und den aktuellen Stand der Arbeit verständlich darstellen.
  • können die Präsentationen anderer kritisch hinterfragen und gezielte, hilfreiche Fragen stellen.
  • können mit konstruktivem Feedback in Diskussionen umgehen und es zur Verbesserung der eigenen Arbeit nutzen.
(*)Die Studierenden:

  • kennen die grundlegende Struktur einer Masterarbeit.
  • kennen die Bedeutung von konstruktivem Feedback für den wissenschaftlichen Prozess und wissen, wie sie dieses zur Verbesserung der Arbeit nutzen können.
  • wissen, dass eine wissenschaftliche Diskussion hilft, verschiedene Perspektiven zu erkennen und ihre Argumentation zu stärken.
Criteria for evaluation
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Assignment according to priority