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[ 904ENPSVEPV19 ] VL Vertiefung Entwicklungspsychologie

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1 - Master 1. Jahr Psychologie Christoph Helm 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Psychologie (Schwerpunkt Technologie und Wirtschaft) 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
  • Die Studierenden sind in der Lage, sich in komplexe Theorien und Konzepte der Entwicklungspsychologie einzuarbeiten, um diese kritisch zu analysieren und zu bewerten.
  • Die Studierenden können entwicklungspsychologische Theorien und Forschungsergebnisse eigenständig auf praktische Fragestellungen und Probleme anwenden, um ein tieferes Verständnis für deren Relevanz zu erlangen.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Die Studierenden können ausgewählte Theorien der Entwicklungspsychologie erklären. (k2)
  • Die Studierenden vergleichen unterschiedliche Theorien und Konzepte der Entwicklungspsychologie. (k4)
  • Die Studierenden sind in der Lage, empirische Forschungsansätze der Entwicklungspsychologie auf eigene Forschungsfragen anzuwenden. (k3)
  • Die Studierenden können empirische Studien der Entwicklungspsychologie kritisch bewerten. (k5)
  • Die Studierenden integrieren Wissen aus der Entwicklungspsychologie mit Erkenntnissen aus anderen psychologischen Grundlagenfächern. (k6)
  • Die Studierenden kennen zentrale Theorien (Bindungstheorie, Resilienz, Selbstregulation, Entwicklungsaufgaben) und können deren Bedeutung für die Entwicklung analysieren.
  • Die Studierenden verfügen über Wissen zu korrelativen, experimentellen, genetischen, retrospektiven und kulturvergleichenden Forschungsansätzen und deren Anwendung in der Entwicklungspsychologie.
  • Die Studierenden kennen Beobachtungsstudien, experimentelle Designs sowie Quer- und Längsschnittstudien und können deren Vor- und Nachteile bewerten.
  • Die Studierenden verstehen die Verknüpfung der Entwicklungspsychologie mit anderen Grundlagenfächern wie Sozial-, Biologischer, Kognitions- und Differenzieller Psychologie und können kognitive Entwicklung, Emotionsregulation, Selbstkonzept, Technologieeinflüsse sowie Resilienz und Vulnerabilität analysieren.
Beurteilungskriterien Klausur
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl