 |
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine (die Zulassung zum Masterstudium Psychologie vorausgesetzt)
|
Quellcurriculum |
Masterstudium Psychologie (Schwerpunkt Technologie und Wirtschaft) 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Primärliteratur und deren kritischer Analyse und Reflexion zu relevanten Themen in den Gebieten der Ökonomischen Psychologie, Verhaltensökonomie sowie der Markt-, Werbe- und Konsumpsychologie.
- Förderung interaktiver Kompetenzen im Rahmen dieser Auseinandersetzung.
- Selbständiges Erarbeiten eines Themas aus dem Bereich der Wirtschaftspsychologie.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Verständnis, Analyse und Bewertung englischsprachiger wissenschaftlicher, peer-reviewter Zeitschriftenartikel (k2, k4, k5)
- Konzeption weiterer Studien, um Limitationen des bestehenden Artikels zu beseitigen (k6)
- Transfer der Artikelinhalte auf praktisch relevante, wirtschaftspsychologische Probleme (k3)
|
- Erarbeitung und Vertiefung in ein selbst gewähltes Thema aus dem Bereich der Markt-/Konsum/Werbe- oder Ökonomischen Psychologie.
- Kenntnisse über den formalen und inhaltlichen Aufbau eines wissenschaftlichen Artikels.
|
|
Beurteilungskriterien |
In Abhängigkeit vom didaktischen Konzept wird eines oder werden mehrere der folgenden Kriterien angewendet: Anwesenheit, Mitarbeit, Klausuren, Hausübungen, Literaturarbeiten, Inputreferate, Präsentationen.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |
|