 |
Detailed information |
Original study plan |
Master's programme Psychology (focus in Technology and Economy) 2025W |
Learning Outcomes |
Competences |
(*)- Die Studierenden erlangen grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten auf den Gebieten der Markt-/Konsum-/Werbepsychologie und der Ökonomischen Psychologie (Verhaltensökonomie).
- Einschlägige, bereits im Bachelorstudium erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten werden weiterentwickelt.
|
|
Skills |
Knowledge |
(*)- Wiedergabe der Kursinhalte (k1, k2)
- Vergleich verschiedener Paradigmen der wirtschaftspsychologischen Forschung (k4, k5)
- Transfer allgemeinpsychologischer Konzepte (z.B. Klassisches Konditionieren, Weber'sches Gesetz) auf wirtschaftspsychologische Anwendungen (z.B. Imageaufbau, Preiswahrnehmung). (K2, k3)
- Anwendung samt Reflexion von Modellen auf die eigene, wirtschaftliche Lebenssituation (k3, k5).
|
(*)- Wesen der Ökonomischen Psychologie und der Verhaltensökonomie
- Konsumentscheidungen
- Die Rationalität ökonomischer Entscheidungen
- Modellierung von Prokrastination
- Alltagsverständnis von Ökonomie
- Verschwörungstheorien in der Wirtschaft
- Geldpsychologie
- Grundprinzipien der Werbegestaltung
- Einführung in die Marktforschung
- Nutzenmaximierung und Wohlfahrtsstaat
|
|
Criteria for evaluation |
(*)In Abhängigkeit vom didaktischen Konzept wird eines oder werden mehrere der folgenden Kriterien angewendet: Anwesenheit, Mitarbeit, Klausuren, Hausübungen, Literaturarbeiten, Inputreferate, Präsentationen.
|
Changing subject? |
No |
|