 |
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Psychologie (Schwerpunkt Technologie und Wirtschaft) 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- Die Studierenden sind in der Lage, ihr im Bachelorstudium gewonnenes Wissen über aktuelle Theorien, Methoden, empirische Befunde der Arbeits- und Organisationspsychologie auf ausgewählte Vertiefungsfelder anzuwenden.
- Die Studierenden sind in der Lage, fortgeschrittene Kenntnisse über arbeits- und organisationspsychologische Inhalte auf praktische Problemstellungen anzuwenden, z.B. eine wissenschaftliche fundierte psychologische Bewertung von Arbeitsaufgaben, Arbeitsbedingungen, Arbeitsmittel und Organisationsstrukturen zur Identifikation positiver oder negativer Auswirkungen auf arbeitende Personen.
- Die Studierenden können den Nutzen neuer Medien und Technologien reflektieren, um arbeits- und organisationspsychologische Problemstellungen zu adressieren.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Die Studierenden sind in der Lage, arbeits- und organisationspsychologische Instrumente und Erkenntnisse zu erläutern. (k2)
- Die Studierenden sind in der Lage, gängige arbeits- und organisationsdiagnostische Instrumente kritisch zu evaluieren und deren Effektivität zu beurteilen. (k5)
- Die Studierenden sind in der Lage, gängige arbeits- und organisationsdiagnostische Analyseergebnisse nach Kriterien persönlichkeits- und gesundheitsförderlicher Arbeit zu bewerten und Maßnahmen der Arbeits- bzw. Organisationsgestaltung abzuleiten. (k5)
|
- Die Studierenden haben hoch spezialisierte Kenntnisse über verschiedene arbeits- und organisationspsychologische Methoden und Instrumente und deren Einsatzmöglichkeiten.
- Die Studierenden sind mit aktueller Forschungsliteratur im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie vertraut und können diese kritisch bewerten.
- Die Studierenden kennen die Möglichkeiten und Herausforderungen der Nutzung neuer Medien und Technologien für arbeits- und organisationspsychologische Problemstellungen.
|
|
Beurteilungskriterien |
Klausur
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|