Inhalt

[ 904TEMPSTMS19 ] SE Special Topics in Technical & Media Psychology

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1 - Master's programme 1. year (*)Psychologie Martina Mara 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)keine (die Zulassung zum Masterstudium Psychologie vorausgesetzt)
Original study plan Master's programme Psychology (focus in Technology and Economy) 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)
  • Vor dem Hintergrund praxisrelevanter Fragestellungen erwerben Studierende vertiefendes Fachwissen und weiterführende Kompetenzen in ausgewählten Themenbereichen der Technik- und Medienpsychologie. Durch eigenständige Arbeit mit wissenschaftlicher Literatur analysieren sie den Einfluss neuer Technologien oder Medien auf menschliches Verhalten und Erleben und bereiten relevante Inhalte in Form interaktiver Präsentationen auf.
Skills Knowledge
(*)Studierende können

  • psychologische Effekte und Implikationen digitaler Medien und Technologien auf das menschliche Erleben und Verhalten identifizieren und diskutieren. (k2, k3, k4)
  • aktuelle wissenschaftliche Literatur zu medien- oder technikpsychologischen Spezialthemen recherchieren, analysieren und präsentieren. (k2, k3, k4)
  • Chancen und Risiken von digitalen Medien und Technologien bewerten und diese im Kontext übergeordneter psychologischer Theorien sowie gesellschaftlicher Fragestellungen einordnen. (k4, k5, k6)
  • Handlungsempfehlungen für den Umgang mit, die Nutzung sowie die Gestaltung von digitalen Medien und Technologien auf Basis empirisch-psychologischer Erkenntnisse ableiten und argumentieren. (k2, k3, k4, k5, k6)
(*)
  • Die im Seminar behandelten Inhalte bauen auf den Grundlagen der Vorlesung Technik- und Medienpsychologie auf und vertiefen bzw. erweitern diese.
Criteria for evaluation (*)Prüfungsimmanent
Methods (*)
  • Verknüpfung von Inhalten der Vorlesung mit vertiefender wissenschaftlicher Literatur und aktuellen Anwendungsbeispielen
  • Literaturarbeit, Erstellung von Präsentationen und interaktiven Übungen (in der Gruppe oder individuell), schriftliche Reflexion
Language German
Study material (*)Wird in der LVA vorgestellt
Changing subject? Yes
On-site course
Maximum number of participants 25
Assignment procedure Assignment according to priority