Inhalt

[ 904TEMPTEMV19 ] VL Technical & Media Psychology

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1 - Master's programme 1. year Education/Psychology Martina Mara 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Master's programme Psychology (focus in Technology and Economy) 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)
  • Die Vorlesung „Technik- und Medienpsychologie“ vermittelt fundierte theoretische Grundlagen zu psychologischen Prinzipien der Mediennutzung und Mensch-Technik-Interaktion. Studierende lernen, wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch zu reflektieren und auf praktische Fragestellungen anzuwenden. Sie entwickeln Verständnis für die Auswirkungen neuer Technologien und Medien auf menschliches Verhalten und Erleben und erlangen Wissen über psychologische Modelle und Methoden zur Analyse und Gestaltung von Mensch-Technik-Systemen.
Skills Knowledge
(*)Studierende können

  • zentrale Schlüsselbegriffe und Konzepte der Technik- und Medienpsychologie wiedergeben. (k1, k2)
  • Theorien und Modelle der Technik- und Medienpsychologie erklären und auf Anwendungsbeispiele übertragen. (k1, k2, k3)
  • Zusammenhänge zwischen Technik- und Medienpsychologie und verwandten Disziplinen nachvollziehen. (k2)
  • technologische Entwicklungen sowie deren Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft kritisch reflektieren. (k5)
(*)Beispielhafte Inhalte der Vorlesung umfassen:

  • Entstehung und Entwicklung der Technik- und Medienpsychologie
  • Medien- und Technologienutzung im Wandel der Zeit
  • Befunde zu Medienselektion und Medienwirkung
  • Psychologische Aspekte erweiterter und virtueller Realität
  • Psychologische Prozesse der Social-Media-Nutzung
  • Determinanten der Technologieakzeptanz
  • Psychologische Aspekte von Robotik und Künstlicher Intelligenz
  • Anthropomorphisierung und soziale Wahrnehmung von Maschinen
  • Forschungsmethoden der Technik- und Medienpsychologie
Criteria for evaluation (*)Schriftliche oder mündliche Prüfung
Methods (*)Vorwiegend frontale Wissensvermittlung
Language German
Study material (*)Wird in der LVA vorgestellt
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Assignment according to priority