Inhalt

[ 022RECHPUHK24 ] KS Patienten- und Haftungsrecht

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4 ECTS W_AOM1 - Weiterbildung AOM 1. Jahr Rechtswissenschaften Univ.-Prof. Dr. Reinhard Resch 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Health Care Management 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über zentrale rechtliche Fragestellungen im Bereich der Patiententrechte, strafrechtlichen Haftung und zivilrechtlichen Aufklärungspflichten. Sie sind in der Lage, die rechtlichen Folgewirkungen von Vorgängen innerhalb einer Organisation zu erkennen und zu bewerten.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Studierende können die rechtlichen Anforderungen im Bereich Patiententrechte und Aufklärung analysieren und in der Praxis umsetzen.
  • Studierende sind in der Lage, strafrechtliche Haftungsfragen im Gesundheitsbereich zu identifizieren und mögliche rechtliche Konsequenzen abzuschätzen.
  • Studierende können die rechtlichen Folgen von Vorgängen in einer Gesundheitsorganisation im Hinblick auf Haftung und Patientenrechte bewerten.
  • Studierende kennen die zentralen Bestimmungen des Patientenrechts und die rechtlichen Grundlagen der Aufklärung im Gesundheitswesen.
  • Studierende verstehen die wesentlichen strafrechtlichen Haftungsfragen, die im Zusammenhang mit ärztlichen und pflegerischen Tätigkeiten auftreten können.
  • Studierende haben Kenntnisse über die rechtlichen Konsequenzen von organisatorischen Vorgängen in Gesundheitsorganisationen und deren Haftungsrisiken.
Beurteilungskriterien
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung