Inhalt

[ 935VUFWMMVK25 ] KS Marketing und Management im Versicherungsunternehmen

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4 ECTS W_ULG1 - Weiterbildung ULG 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Universitätslehrgang Versicherungswirtschaft 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden können aufbauend auf den Kenntnissen der Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre die Besonderheiten des Marketings, der Führung und des Personalmanagements von Versicherungsunternehmen verstehen und sind in der Lage mit Fachexpert*innen in den Häusern zu diskutieren. Die Herausforderungen der Nachhaltigkeitserfordernisse in der strategischen Ausrichtung der Versicherungsunternehmen werden verstanden und können eingeordnet werden.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Kenntnis der Besonderheiten des Marketings, der Führung un des Personalmanagement von Versicherungsunternehmen
  • Möglichekit der Diskussion über konkrete Fragestellungen in diesen Gebieten mit den Fachexpert:innen des Versicherungsunternehmens
  • Einordnung der Fragestellungen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitserfordernisse in der strategischen Ausrichtung der Versicherungsunternehmen.
Die Studierenden kennen aus Sicht von Versicherungsunternehmen die Fragestellungen des Marketings, Personalmanagements und der Führung unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitserfordernisse.
Beurteilungskriterien positive Absolvierung einer Klausur
Lehrmethoden Vortrag der Lehrinhalte und Übung anhand von Beispielen
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Vortragsskriptum
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung