Inhalt

[ 941LDYCMOOK25 ] KS (*)Mitarbeiterorientierung in der Organisationsentwicklung

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
5 ECTS (*)W_ULG1 - (*)Weiterbildung ULG 1. Jahr Business Administration Robert Breitenecker 3 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Post graduate programme Management 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden

  • sind in der Lage, die Bedeutung der Organisationskultur für die Ausbildung junger Auszubildender zu analysieren und gezielt weiterzuentwickeln, um ein wertschätzendes, sinnstiftendes und integratives Lern- und Arbeitsumfeld zu schaffen.
  • sind in der Lage, gezielte Maßnahmen zur Förderung eines positiven Ausbildungsumfelds zu entwickeln, um dadurch die Zufriedenheit der Auszubildenden zu fördern und deren Motivation zu stärken.
  • sind in der Lage, gezielte Kommunikationsmaßnahmen zu setzen, um das Unternehmen als glaubwürdigen Ausbildungsbetrieb zu positionieren und junge Auszubildende für das Unternehmen zu gewinnen.
Skills Knowledge
(*)Die Studierenden

  • können die Organisationskultur analysieren, ihre Wirkung bewerten und diese gezielt weiterentwickeln.
  • können die Erfahrungen der Auszubildenden im Ausbildungsumfeld analysieren und sind in der Lage, Konzepte zur Verbesserung des Arbeitsumfelds für Auszubildende zu entwickeln.
  • können essentielle Elemente einer Kommunikationsstrategie von Unternehmen identifizieren und mit glaubwürdigen, relevanten Botschaften das Unternehmen als Ausbildungsbetrieb für zukünftige Auszubildende ansprechend machen.
(*)Die Studierenden

  • wissen, welche Bedeutung die Organisationskultur für Unternehmen hat, wie sich diese entwickelt und verstehen, wie eine wertschätzende und sinnstiftende Unternehmenskultur geschaffen werden kann.
  • kennen die Aspekte einer Employee Experience und sind damit vertraut, Maßnahmen zur positiven Beeinflussung des Arbeitsumfeldes abzuleiten.
  • haben ein umfassendes Verständnis für die faktenorientierte und emotionale Ansprache von Auszubildenden, um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.
Criteria for evaluation
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Assignment according to priority