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[ 941LDYCSUMK25 ] KS Selbstmanagement und Mitarbeiterführung

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
5 ECTS W_ULG1 - Weiterbildung ULG 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Robert Breitenecker 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Universitätslehrgang Management 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden

  • sind in der Lage, ihre Rolle als Führungskraft und Ausbilder zu reflektieren, ihre eigene Werte- und Führungshaltung zu erkennen und diese bewusst in ihre tägliche Praxis zu integrieren.
  • sind in der Lage, effektive Lösungsstrategien und Stressmanagementtechniken zu entwickeln und diese anzuwenden, um in herausfordernden Ausbildungssituationen handlungsfähig zu bleiben.
  • sind in der Lage situationsadäquate Führungstechniken anzuwenden, die speziell auf die Bedürfnisse von jungen Auszubildenden abgestimmt sind, um deren persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern.
  • sind in der Lage, Motivationsmuster für sich selbst und junge Auszubildende in der Praxis zu analysieren und gezielte Maßnahmen zu entwickeln, um die Motivation aufrechtzuerhalten und zu fördern.
Fertigkeiten Kenntnisse
Die Studierenden

  • können ihre Rolle als Ausbilder klar definieren und im täglichen Arbeitsumfeld konsequent umsetzen.
  • können ihre eigene Persönlichkeit reflektieren und die Stärken sowie Entwicklungspotenziale identifizieren, um ihre Führungskompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • können Konflikte im Ausbildungsumfeld erkennen und Konfliktlösungsstrategien entwickeln, um eine konstruktive Teamdynamik zu fördern.
  • können Maßnahmen zur Steigerung der Motivation von Auszubildenden entwickeln, um das Engagement der Auszubildenden zu fördern.
Die Studierenden

  • kennen die verschiedenen Rollen als Ausbilder und verstehen deren jeweilige Anforderungen im Kontext des Ausbildungsumfelds.
  • wissen, wie sie als disziplinarischer und operativer Vorgesetzter die Verantwortung und Zuständigkeiten klar voneinander abgrenzen und diese in der Ausbildungspraxis umsetzen.
  • sind mit verschiedenen Konzepten des Stressmanagements und der Resilienzförderung vertraut und verstehen deren Anwendung in der Arbeit als Ausbilder.
  • kennen verschiedene Führungstechniken und Methoden, die speziell auf die Bedürfnisse von jungen Auszubildenden zugeschnitten sind.
  • sind mit Konzepten der Teamführung vertraut und verstehen, wie sie ein harmonisches Arbeitsumfeld für sich und ihr Team schaffen können, um Konflikte zu vermeiden oder zu lösen.
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl