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[ 941LDYCGUCK25 ] KS Gesprächsführung und Coaching

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
5 ECTS W_ULG1 - Weiterbildung ULG 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Robert Breitenecker 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Universitätslehrgang Management 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden

  • sind in der Lage, Gesprächsführungstechniken gezielt einzusetzen, um eine positive Gesprächskultur zu fördern und in verschiedenen Gesprächssituationen lösungsorientiert zu agieren.
  • sind in der Lage Coachingtechniken anzuwenden, um Auszubildende zu eigenverantwortlichem Lernen und Selbstreflexion zu führen und deren Potenziale zu fördern.
  • sind in der Lage eigene emotionale Reaktionen zu erkennen und effektiv mit fremden Emotionen im Ausbildungsprozess umzugehen, um schwierige Gespräche konstruktiv zu führen und eine positive Lernatmosphäre zu schaffen.
Fertigkeiten Kenntnisse
Die Studierenden

  • können durch aktives Zuhören und gezieltes Feedback eine offene und konstruktive Kommunikationskultur etablieren, die das Vertrauen und die Motivation der Auszubildenden fördert.
  • können durch den Einsatz von Coachingtechniken Auszubildende zur Selbstreflexion und Problemlösung anleiten und deren Eigenverantwortung im Lernprozess stärken.
  • können schwierige Gespräche führen, indem sie auf eine respektvolle und konstruktive Art und Weise lösungsorientiert mit den Lehrlingen kommunizieren.
Die Studierenden

  • kennen die grundlegenden Prinzipien der Gesprächsführung und sind mit den Techniken des aktiven Zuhörens, des Feedbackgebens sowie der positiven Gesprächskultur vertraut.
  • kennen verschiedene Coachingtechniken, die darauf abzielen, die Selbstreflexion und Eigenverantwortung der Auszubildenden zu fördern und deren Potenziale gezielt zu entwickeln.
  • sind mit den Prinzipien des erfolgreichen Feedbackgebens und der Leistungsbeurteilung vertraut und verstehen deren Bedeutung in der Lernförderung.
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl