Inhalt

[ 300ERFAEGEU21 ] IK Ethics and Society

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS R - Doctoral programme Social Science Ursula Rami 1 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Doctoral programme Social and Economic Sciences 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden können interdisziplinär mit Kommiliton*innen aus verschiedenen Disziplinen zusammenarbeiten, um ethische und gesellschaftliche Fragen zu analysieren und zu diskutieren. Sie entwickeln die Fähigkeit, gesellschaftliche und ethische Fragen – insbesondere zur Forschungsethik – aus einer kritischen, selbstreflexiven Perspektive zu betrachten und diese in ihren eigenen Forschungsfeldern anzuwenden. Sie sind in der Lage, innovative Lösungsansätze für ethische und gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln, die in wissenschaftliche und gesellschaftliche Kontexte integriert werden können.
Skills Knowledge
(*)
  • Die Studierenden können ihre Positionen zu ethischen und gesellschaftlichen Themen fundiert argumentieren und in einem interdisziplinären Umfeld präsentieren.
  • Studierende sind in der Lage, ihre eigene Forschung im Hinblick auf ethische und gesellschaftliche Implikationen zu reflektieren und kritisch zu bewerten.
  • Studierende können komplexe ethische und gesellschaftliche Themen verständlich und ansprechend aufbereiten und vermitteln, sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form.
BITTE BEARBEITEN (1) introduction ethics&society
(2) several guest lectures including discussions and reflections
(3) group work concerning ethical and societal issues in personal research/in a specific research field/ in research general
Criteria for evaluation
Language (*)Sommersemester: Deutsch, Wintersemenster: Englisch
Changing subject? No
Further information (*)Ringvorlesung mit Reflexion
Corresponding lecture (*)300WIFOEUGU17: IK Ethik und Gesellschaft (2 ECTS)
On-site course
Maximum number of participants 30
Assignment procedure Assignment according to priority