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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
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Quellcurriculum |
Doktoratsstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Kompetenzen:
Die Studierenden sind in der Lage, eine Reihe von wissenschaftsphilosophischen Kernbegriffen auf Fallstudien aus den Wissenschaften anzuwenden und zu Erkenntnisgewinnen zu nutzen.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Fertigkeiten:
Die Studierenden sind in der Lage:
- anhand eines einfachen Beispiels zu erklären, warum sich wissenschaftliche Theorien nicht in Isolation testen lassen;
- das Induktionsproblem zu verstehen und an einfachen Beispielen illustrieren zu können.
- verschiedene Modelle wissenschaftlichen Erklärens zu beschreiben;
- zu argumentieren, ob wissenschaftliches Arbeiten und wissenschaftlicher Fortschritt rational ist oder nicht;
- zu erklären, warum wissenschaftlicher Fortschritt langsam und allmählich stattfindet;
- zu argumentieren, ob die Wissenschaft eine besonders gute Quelle von Wissen ist ist — und wenn ja, warum;
- verschiedene Quellen von Werturteilen in den Wissenschaften zu beschreiben.
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Studierenden sind folgende wissenschaftsphilosophischen Begriffe, Probleme und Modelle bekannt:
- wissenschaftliche Rationalität;
- Argumente und Modelle logisch gültiger Argumente;
- Deduktion, Induktion und das Induktionsproblem;
- das Duhem-Problem;
- Realismus und Anti-Realismus;
- wissenschaftliche Weltbilder;
- Theoriegeladenheit der Beobachtung;
- wissenschaftliche Paradigmen, Normalwissenschaft, Paradigmenwechsel;
- Regression, Korrelation, Kausalität und Mechanismus;
- Fakten-/Werteverzahnung.
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Beurteilungskriterien |
Klausur, Anwesenheit, Mitarbeit
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Lehrmethoden |
Vortrag durch die/den Lehrende/n Diskussionen zu den jeweiligen Themen
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Abhaltungssprache |
Deutsch oder Englisch |
Literatur |
- Becker, Howard S. (1994) Die Kunst des professionellen Schreibens. Frankfurt
- Biagioli, M. (Ed., 1999): The Science Studies Reader. New York & London
- Chalmers, A. (1986): Wege der Wissenschaft. Berlin
- Cummings, L. L. / Frost, P. J. (Ed., 1995): Publishing in the Organizational Sciences. London
- Felt, U. et al. (Eds., 1995): Wissenschaftsforschung. Eine Einführung. Frankfurt / New York
- Fröhlich, G. (2003): Der soziale und öffentliche Charakter der wissenschaftlichen Methoden. Linz
- Musgrave, A. (1993): Alltagswissen, Wissenschaft und Skeptizismus. Tübingen
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 300WIFOTHEU15: IK Wissenschaftstheorie (2015S-2021S) 3DOK: IK Wissenschaftstheorie (2009W-2014W)
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