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[ 300ERFAWITU21 ] IK Wissenschaftstheorie

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS R - Doktorat / PhD Sozialwissenschaften Julian Reiss 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Doktoratsstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Kompetenzen: Die Studierenden sind in der Lage, eine Reihe von wissenschaftsphilosophischen Kernbegriffen auf Fallstudien aus den Wissenschaften anzuwenden und zu Erkenntnisgewinnen zu nutzen.
Fertigkeiten Kenntnisse
Fertigkeiten: Die Studierenden sind in der Lage:

  • anhand eines einfachen Beispiels zu erklären, warum sich wissenschaftliche Theorien nicht in Isolation testen lassen;
  • das Induktionsproblem zu verstehen und an einfachen Beispielen illustrieren zu können.
  • verschiedene Modelle wissenschaftlichen Erklärens zu beschreiben;
  • zu argumentieren, ob wissenschaftliches Arbeiten und wissenschaftlicher Fortschritt rational ist oder nicht;
  • zu erklären, warum wissenschaftlicher Fortschritt langsam und allmählich stattfindet;
  • zu argumentieren, ob die Wissenschaft eine besonders gute Quelle von Wissen ist ist — und wenn ja, warum;
  • verschiedene Quellen von Werturteilen in den Wissenschaften zu beschreiben.
Studierenden sind folgende wissenschaftsphilosophischen Begriffe, Probleme und Modelle bekannt:

  • wissenschaftliche Rationalität;
  • Argumente und Modelle logisch gültiger Argumente;
  • Deduktion, Induktion und das Induktionsproblem;
  • das Duhem-Problem;
  • Realismus und Anti-Realismus;
  • wissenschaftliche Weltbilder;
  • Theoriegeladenheit der Beobachtung;
  • wissenschaftliche Paradigmen, Normalwissenschaft, Paradigmenwechsel;
  • Regression, Korrelation, Kausalität und Mechanismus;
  • Fakten-/Werteverzahnung.
Beurteilungskriterien Klausur, Anwesenheit, Mitarbeit
Lehrmethoden Vortrag durch die/den Lehrende/n
Diskussionen zu den jeweiligen Themen
Abhaltungssprache Deutsch oder Englisch
Literatur
  • Becker, Howard S. (1994) Die Kunst des professionellen Schreibens. Frankfurt
  • Biagioli, M. (Ed., 1999): The Science Studies Reader. New York & London
  • Chalmers, A. (1986): Wege der Wissenschaft. Berlin
  • Cummings, L. L. / Frost, P. J. (Ed., 1995): Publishing in the Organizational Sciences. London
  • Felt, U. et al. (Eds., 1995): Wissenschaftsforschung. Eine Einführung. Frankfurt / New York
  • Fröhlich, G. (2003): Der soziale und öffentliche Charakter der wissenschaftlichen Methoden. Linz
  • Musgrave, A. (1993): Alltagswissen, Wissenschaft und Skeptizismus. Tübingen
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
300WIFOTHEU15: IK Wissenschaftstheorie (2015S-2021S)
3DOK: IK Wissenschaftstheorie (2009W-2014W)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 60
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl