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[ 300FODOVQLU21 ] IK Vertiefung Qualitative Forschungsmethoden

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS R - Doktorat / PhD Sozialwissenschaften Petra Aigner 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Doktoratsstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden gewinnen vertiefende Einblicke in die qualitativen Forschungsmethoden. Sie erwerben die Fähigkeit komplexe qualitative Forschungsdesigns zu verstehen, zu unterscheiden und zu konzipieren. Sie sind in der Lage, qualitative Daten unter Anwendung verschiedener Datenauswertungsverfahren systematisch zu analysieren sowie die Ergebnisse fundiert zu interpretieren und zu präsentieren.
Fertigkeiten Kenntnisse
Studierende sind in der Lage,

  • qualitative Forschungsmethoden im Kontext ihrer historischen Entwicklung zu verstehen und einzuordnen(k1,k2) und für das Dissertationsprojekt zu entwickeln (k6)
  • komplexe qualitative Forschungsdesigns zu erstellen und für das Dissertationsprojekt anzuwenden (k3, k6)
  • qualitative Datenauswertungsverfahren anzuwenden (k3, k6)
  • Forschungsdesigns und Ergebnisse qualitativer Datenauswertung zu diskutieren und zu präsentieren (k4, k5)
Die Studierenden kennen komplexe qualitative Forschungsdesigns Datenauswertungsverfahren und können diese hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit auf Dissertationsvorhaben einschätzen.
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Äquivalente Lehrveranstaltungen: Eine der zwei folgenden Lehrveranstaltungen ist äquivalent zu 300WIFOQALU15: IK Qualitative Forschungsmethoden (6 ECTS): 300WIFOGQLU17: IK Grundlagen Qualitative Forschungsmethoden (6 ECTS) oder 300WIFOVQLU17: IK Vertiefung Qualitative Forschungsmethoden (6 ECTS)
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
300WIFOVQLU17: IK Vertiefung Qualitative Forschungsmethoden (2017W-2021S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 15
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl