Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
- KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
- UE Unterrichtsplanung
sowie
- KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt und
- VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
oder
- KS Wirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
|
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
- Die Lernenden sind in der Lage, ihre fachdidaktischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bearbeitung eines ausgewählten spezielleren wirtschaftsdidaktischen Themenfeldes (z. B. Kostenrechnung, Übungsfirmenarbeit, Verbraucher*innenbildung, Wirtschaftsprivatrecht) oder einer ausgewählten spezielleren wirtschaftsdidaktisch relevanten Handlungsaufgabe (z. B. Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung, Einbindung Künstlicher Intelligenz in die Vorbereitung oder Ausrichtung des Wirtschaftsunterrichts) einzusetzen.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
abhängig vom Themenschwerpunkt der Lehrveranstaltung
|
abhängig vom Themenschwerpunkt der Lehrveranstaltung
|
|
Beurteilungskriterien |
abhängig von der jeweiligen Thematik
|
Lehrmethoden |
abhängig von der jeweiligen Thematik
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Literatur wird jeweils in den Aushängen auf der Webpage der Abteilung für Wirtschafts- und Berufspädagogik bekanntgegeben.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |
Sonstige Informationen |
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der UE "Spezielle Aspekte der Wirtschaftsdidaktik. Wirtschaftsprivatrecht" wird erwartet, dass sie den KS Privates Wirtschaftsrecht bereits absolviert haben.
|
Äquivalenzen |
1WPRDA: KS Wirtschaftsprivatrecht unter didaktischem Aspekt (3 ECTS) 170WBPAKU2U15: UE Didaktik des kaufmännischen Unterrichts 2 (3 ECTS) 170WBPASLBU15: UE Schulische Leistungsbeurteilung (3 ECTS)
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 170WBPASPZU15: UE Spezielle Aspekte der Wirtschaftsdidaktik (2015W-2020S) 2PUESAW: UE Spezielle Aspekte der Wirtschaftsdidaktik (2009W-2015S)
|