Inhalt

[ 170METHQALU15 ] UE Qualitative Research Methods

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
4 ECTS D - Diploma programme (*)Pädagogik Roman Langer 3 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)KS Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden
Original study plan Diploma programme Business Education 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)
  • Die Studierenden sind in der Lage, eine qualitative Studie im akademischen oder beruflichen Zusammenhang eigenständig zu konzipieren und durchzuführen.
Skills Knowledge
(*)
  • grundlegende Konzepte, Strategien und methodologische Prinzipien qualitativer Forschung in eigenen Forschungsprojekten umsetzen können (k3)
  • Forschungsfragen entwickeln (k6), gegenstandsangemessene Methoden der Datenerhebung und -auswertung auswählen (k4) und miteinander kombinieren (k4) sowie Forschungsfragen mittels Theoriebildung beantworten können (k6)
  • einen qualitativen Forschungsstil praktisch anwenden können (bspw. Diskursanalyse, Grounded Theory, dokumentarische Methode, sequenzanalytische Verfahren) (k4)
  • das Verhältnis von Wissenschaft und Forschungspersonen zum Forschungsgegenstand reflektieren können (k5)
(*)
  • Methodologische Ansätze qualitativer Forschung
  • Qualitative Datenerhebungsstrategien
  • Verfahren qualitativer Analyse und Theoriebildung
  • Praktiken kritischer Selbstreflexion
  • Bezug qualitativer Forschungsfragen und -ergebnisse auf den Forschungsstand
Criteria for evaluation (*)Erstellung einer Projektarbeit mit qualitativen Forschungsmethoden, Abgabe von vorbereitenden Arbeitsaufträgen
Methods (*)Im ersten Schwerpunkt wechseln sich Informationsphasen mit Übungen zu einzelnen der angesprochenen Themenbereiche ab. Die Übungen orientieren sich, wenn möglich, bereits an den Inhalten und Prozessen der Diplomvorhaben der Teilnehmenden. Im zweiten Schwerpunkt sind individuelle und gemeinsame Reflexionen, Feedbacks und Beratung zu verschiedenen Aspekten der einzelnen Vorhaben vorgesehen, ggf. Workshops und Übungen je nach Schwerpunkten der Teilnehmenden.
Language German
Study material (*)
  • Baur, N. & Blasius, J. 2019. Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS
  • Keller, R. 2011. Diskursforschung: Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen. 4. Aufl. Wiesbaden: VS
  • Kleemann, F., Krähnke, U. & Matuschek, I. 2013. Interpretative Sozialforschung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS
  • Hoffmann, N. 2018. Dokumentenanalyse. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
  • Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. 2021: Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. Berlin: Oldenbourg De Gruyter
  • Strübing, Jörg 2021. Grounded Theory. 4. vollst. überarb. u. erw. Aufl. Wiesbaden: Springer VS
  • Truschkat, I. & Bormann, I. 2020. Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
  • Strauss, A. 1998. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. 2. Aufl. München: Fink (UTB)
Changing subject? No
Further information (*)Die Lehrveranstaltung ist alternativ zur UE Quantitative Forschungsmethoden zu besuchen. Sie wendet sich vor allem an Studierende, die im Rahmen ihrer Diplomarbeit empirisch-qualitativ arbeiten oder arbeiten werden. Es wird daher empfohlen, sie im zeitlichen Vorfeld der Diplomarbeitserstellung zu absolvieren. Sie ist aber jedenfalls vor Abgabe der Diplomarbeit abzuschließen.
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
2PUEQUAL: UE Qualitative Research Methods (2009W-2015S)
On-site course
Maximum number of participants 25
Assignment procedure Assignment according to priority