UE Pädagogik: Gender, Diversity und Inklusion oder
UE Entwicklungspsychologie oder
UE aus Pädagogik
Quellcurriculum
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, sich selbstständig und kritisch mit verschiedenen inhaltlichen Forschungsschwerpunkten und aktuellen Themen der Bildungswissenschaften auseinanderzusetzen.
Die Studierenden sind in der Lage, inhaltliche/theoretische und methodische Qualitätsstandards auf neue praxisnahe Problemstellungen und Fragestellungen anzuwenden.
Die Studierenden können die Gültigkeit wissenschaftlicher Befunde der Bildungsforschung bewerten und Implikationen von Forschungsbefunden für die Bildungspraxis ableiten.
Fertigkeiten
Kenntnisse
abhängig vom Themenschwerpunkt der Lehrveranstaltung
abhängig vom Themenschwerpunkt der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien
Jede/r Teilnehmer/in fertigt eine wissenschaftliche Arbeit im Themenbereich der LV an.
weitere Arbeitsaufträge
Lehrmethoden
seminaristisch, je nach Thema unterschiedliche didaktische Gestaltung: eine wissenschaftlich und/oder praktisch relevante Fragestellung soll mit Hilfe verschiedener Literaturquellen ("Literaturarbeit"), mit Hilfe empirischer Forschungsmethoden ("Forschungsarbeit") und/oder mit Methoden des Projektmanagements ("Projektarbeit", "Entwicklungsprojekt") bearbeitet werden.
Abhaltungssprache
Deutsch oder Englisch
Literatur
wird jeweils zu Beginn der LV ausgegeben
Lehrinhalte wechselnd?
Ja
Sonstige Informationen
Es werden regelmäßig "Seminare aus Erziehungswissenschaft" angeboten, die von externen Gastprofessor_innen z.T. in englischer Sprache abgehalten werden.
Die LV "Bildungssystem und Gesellschaft" aus dem Curriculum Masterstudium Politische Bildung kann für diese LV angerechnet werden.
Äquivalenzen
170EWPSES2S14: SE Erziehungswissenschaft: Schwerpunkt 2 (3 ECTS) 170EWPSES2S19: SE Erziehungswissenschaft: Schwerpunkt 2 (4 ECTS)