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[ 170EWPSADKU20 ] UE General Didactics and Classroom Management

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
2 ECTS D - Diploma programme (*)Pädagogik Christoph Helm 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)
  • UE Einführung in erziehungswissenschaftliches Denken
  • KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
  • UE Technik wissenschaftlichen Arbeitens
Original study plan Diploma programme Business Education 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)
  • Die Studierenden sind in der Lage, effektiven Unterricht eigenverantwortlich, selbstständig und im Einklang mit allgemeindidaktischen und bildungswissenschaftlichen Theorien und Modellen, insbesondere im Bereich Klassenführung, zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.
Skills Knowledge
(*)
  • Grundbegriffe, Theorien und Modelle der Allgemeinen Didaktik in der Unterrichtsplanung, -gestaltung bzw. -reflexion berücksichtigen können (k3)
  • aktuelle Forschungszugänge und -befunde zu Lehr-Lernprozessen analysieren und diskutieren können (k4)
  • Konzepte der Differenzierung und Individualisierung fallreflexiv anwenden können (k3, k6)
  • geeignete Vorgehensweisen für die Bearbeitung von Problemstellungen im Bereich Klassenführung begründet auswählen können (k2, k4)
  • Lehrkompetenzen sowie subjektive Theorien „guten Unterrichts“ reflektieren (k5) und weiterentwickeln können (k6)
(*)
  • Grundbegriffe, Theorien und Modelle der Allgemeinen Didaktik (z. B. Didaktische Analyse nach Klafki)
  • Unterrichtsformen, -methoden und -medien (z. B. Gruppenpuzzle)
  • Klassenführung (z. B. Linzer Diagnosebogen der Klassenführung - LDK)
Criteria for evaluation (*)Den Einsatz von über die Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung und die Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen hinausgehenden Leistungsfeststellungen (Teilklausur, schriftliche Arbeit, Unterrichtsplanung in Partner- bzw. Gruppenarbeit) entscheidet die LVA-Leitung.
Methods (*)
  • Vorträge, Gruppenarbeiten und Diskussionen
  • Didaktisch gestaltete Präsentation und Reflexion dieser Erfahrungen
  • Experimente zur Veranschaulichung der LVA-Inhalte
Language German
Study material (*) Eine Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 25
Assignment procedure Assignment according to priority